BOLOGNESE-LASAGNE AL FORNO
Bolognese-Lasagne al forno kommt natürlich aus dem Ofen (wie der Name schon sagt) und das Rezept kommt aus Italien.
| Menge |
Mass |
Zutat - für 4 Portion(en) |
| 100 |
Gramm |
Bauchspeck, durchwachsen |
| 150 |
Milliliter |
Fleischbrühe |
| 1 |
Stück |
Gewürznelke |
| 1 |
Stück |
Karotten |
| 400 |
Gramm |
Lasagneblätter |
| 1 |
Stück |
Lorbeerblatt |
| 50 |
Gramm |
Mehl |
| 1/2 |
Liter |
Milch |
| 200 |
Gramm |
Mozarella |
| 1 |
Prise |
Muskatnuss |
| 80 |
Milligramm |
Olivenöl |
| 100 |
Gramm |
Parmesan |
| 1 |
Prise |
Pfeffer |
| 350 |
Gramm |
Rinderhackfleisch |
| 1/4 |
Liter |
Rotwein |
| 2 |
Prise |
Salz |
| 1 |
Stange |
Sellerie |
| 1 |
Esslöffel |
Tomatenmark |
| 1 |
Stück |
Zwiebel, gehackt |
Rezept-Bewertung
Bewertung: Ø
2.7
/ (14 Stimmen)
Zubereitsungszeit
120 Minuten
Verfasst von
GuteKueche
REZEPT-ZUBEREITUNG
- Die Karotte und den Sellerie putzen und kleine Stücke schneiden. Den Speck und ie Zwiebeln fein kacken und mit dem Hackfleisch in einer Schüssel vermischen.
- In einer Kasserolle das Öl erhitzen, Fleisch und Gemüse hinzufügen, unter ständigem Rühren braten, bis das Fleisch leicht gebräunt ist. Mit dem Rotwein ablöschen und, sobald dieser verdampft ist, zwei Drittel der Brühe angießen und verdampfen lassen.
- Das Tomatenmark mit der restlichen Brühe verrühren, in die Kasserolle geben. Mit Salz, Pfeffer, der Gewürznelke und dem Lorbeerblatt das Ragout würzen. Die Milch dazugießen. Zugedeckt bei ganz schwacher Hitze etwa 1 Std. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend die Nelke und das Lorbeerblatt aus dem Ragout entfernen.
- Für die Sauce Butter zerlassen, Mehl bei schwacher Hitze unterrühren und langsam die Milch zugießen. Dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, damit es nicht klumpt. Salzen und mit Muskatnuss würzen und kurz aufkochen lassen. Die Sauce darf nicht zu dick werden, sonst etwas Rotwein zugießen.
- Die Lasagneblätter nach Packungsanweisung bissfest kochen und auf einem Küchentuch auslegen. Den Mozzarella gut abtropfen lassen, in Würfel schneiden. Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform mit Olivenöl auspinseln.
- Die Form mit einer Lage Lasagneblätter auslegen. Zuerst Ragout und dann Bèchamelsauce darüber verteilen, mit Lasagneblätter belegen. So weiter verfahren und mit Bèchamelsauce abschließen. Mozzarella und Parmesan Darüberstreuen. Im Backofen bei ca. 180°C, 20-30 Min. backen.
Lasagne genießt man mit einem italienischen Rotwein und grünem Salat als Beilage.
WEITERE REZEPTE KATEGORIEN