Pfannkuchen nach Omas Art

Pfannkuchen nach Omas Art
Grundrezept für leckere Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen und Aufstrichen, mit vielen Varianten in wenigen Minuten zubereitet.

Zutaten für Portionen

Stück Eier
750  Milliliter Milch
Prise Salz
400  Gramm Weizenmehl, Type 550 od. Type 405

Zubereitung:

  1. Für die Pfannkuchen alle Zutaten in eine Schüssel geben und kräftig durchrühren bis eine homogene flüssige Masse entstanden ist. Anschließend die Masse mindestens 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenreit eine flache Pfanne mit etwas Öl einfetten und erhitzen.
  2. Nach der Ruhezeit die Masse nochmnals kräftig aufschlagen. Danach die Pfannkuchen portionsweise in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.
  3. Mehrmaliges Wenden sollte dabei nach Möglichkeit vermieden werden. Diesen Vorgang wiederholen solange die Masse reicht. Die Dicke bzw. der Durchmesser der Pfannkuchen kann über die Größe der Pfanne bzw. die Menge der Masse bestimmt werden.
  4. Fertige Pfannkuchen bis zur abschließenden Verarbeitung warmstellen.

Tipp/Anrichten:

Wenn der Teig besonders luftig sein soll, dann 1/3 der Milchmenge durch Mineralwasser mit Kohlensäure ersetzen.

Pfannkuchen können wahlweise als deftige oder süße Speise serviert werden. Die deftige Version wird z.B. mit Schinken und Käse belegt und anschließend aufgerollt. Als Süße Füllungen für Pfannkuchen eignen sich z.B. Schokocreme, Zimt und Zucker oder Marmeladen aller Art.

Bewertung: Ø 3.8 / (214 Stimmen)
5 = hervorragend / 1 = ungenügend

Kategorie:
Zubereitungszeit:
15 Minuten
Arbeitszeit:
10 Minuten
Koch-/Backzeit:
5 Minuten
Rezept ausdrucken
Große Seiten Ansicht der Zutaten und Beschreibung für ein leichteres lesen in der Küche.
Rezept per E-Mail versenden
Rezept in Kochbuch speichern
Verfasst von:
 

Ähnliche Rezepte

Teilen & Bookmarks setzen
Kommentare
24-11-2015 um 20:40
  ReinhardHuber
Was ich an dem Titel witzig finde ist, dass ich mir vor meiner Recherche im Internet gesagt habe: Ich muss ein Kochrezept für die Pfannkuchen finden, wie sie meine Oma immer gemacht hat und witzigerweise bin ich bei der Suche genau auf Eurer Kochrezept gestoßen. Danke!

Kommentar schreiben
  Name
  Email-Adresse (*wird nicht veröffentlicht)
  Spam-Schutz (bitte die Summe von 9 + 2 eingeben)
Absenden