Hagebuttenmarmelade

Hagebuttenmarmelade ist nicht so geläufig wie Erdbeermarmelade, aber Kenner schwören auf das Rezept.

Hagebuttenmarmelade

Bewertung: Ø 3,5 (4 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

750 g Gelierzucker 2:1
1 kg Hagebutten
1 Prise Kardamom
1.25 l Wasser
0.5 TL Zimt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Hagebutten waschen, Stiel und restliche Blätter entfernen.
  2. Wasser in einen großen Topf füllen und die Hagebutten darin in 1 Stunde weich kochen, dann abkühlen lassen.
  3. Mit dem Pürierstab pürieren., dann portionsweise durch ein feines Sieb streichen.
  4. Das Hagebuttenmus in einem Topf mit Gelierzucker und Gewürzen mischen und zum Kochen bringen. 3 Minuten köcheln lassen, dann noch heiß in saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen. Fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

Ähnliche Rezepte

Erdbeer-Orangen-Marmelade

Erdbeer-Orangen-Marmelade

Die Orangen geben der Erdbeer-Orangen-Marmelade den richtigen Grad Säure. Ein Rezept für alle Marmeladbrotesser.

Melonen-Konfitüre

Melonen-Konfitüre

Eine frisch-schmeckende Marmelade ergibt das Rezept für Melonen-Konfitüre. Passend für ein Frühstück im Freien.

Kirschmarmelade

Kirschmarmelade

Im Sommer werden die knackigen, reifen Früchte geernete. Dann ab damit ins Glas. Das Rezept für Kirschmarmelade kommt da wie gerufen.

Weintraubengelee

Weintraubengelee

Dieses einfache Rezept ist sehr geschmackvoll. Sie werden von dem leckeren Weintraubengelee total begeistert sein.

Kürbismarmelade

Kürbismarmelade

Hier mal eine etwas anderes Marmealde-Rezept. Die leckere Kürbismarmelade wird mit Äpfel verfeinert und ist schnell zubereitet.

Brombeermarmelade

Brombeermarmelade

Das besondere an der Brombeermarmelade ist ihre dunkle, wunderschöne Farbe. Aber auch der Geschmack kommt bei diesem Rezept nicht zu kurz.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte