Die 15 bekanntesten Biersorten weltweit

In Tschechien wird das meiste Bier konsumiert. Die Niederlande sind gemeinsam mit Deutschland der Welt bedeutendste Exportländer, wobei im bayrischen Oberfranken die weltweit höchste Brauereidichte zu verzeichnen ist. Die Gunzenhausener Brauerei Schorschbräu stellt das mit 57,5 % vol Alkoholgehalt stärkste Bier der Welt her. Doch welches ist das bekannteste Bier der Welt?

Überall auf der Welt lieben Menschen Bier, doch welche Biersorten zählen zu den beliebtesten?Überall auf der Welt lieben Menschen Bier, doch welche Biersorten zählen zu den beliebtesten? (Foto by: monticello / Depositphotos)

1. Snow Beer

Das Snow Beer, zu Deutsch „Schneeflocken-Bier“, wird zu einem besonders großen Teil im chinesischen Inland verkauft, was angesichts des weltgrößten Marktes nicht verwunderlich ist. Snow ist ein süffiges Lagerbier mit 3,5 % vol Alkohol.

2. Bud Light

Den Platz 2 belegt die leichte Budweiser Variante Bud Light. Seit dem Jahr 1982 auf dem Markt ist es schon seit 1994 Marktführer in den USA. Den Alkoholgehalt von 4,2 % vol findet man nicht auf dem Etikett, weil diese Angaben in Amerika erst ab 5 % vol Alk. verlangt sind.

3. Budweiser

Das Budweiser wurde durch böhmische Emigranten nach Amerika gebracht. Das im Premiumsegment führende Bier präsentiert sich in deutlicher Pilsener-Attitüde.

4. Skol

Skol heißt Prost. Es ist aber auch ein sehr begehrtes Bier, das in Brasilien produziert wird. Skol gehört der der dänischen Brauereigruppe Skol Internationale und hat 2 % vol Alkohol.

5. Tsingtao

Platz 5 im Ranking der weltweit bekanntesten Biersorten belegt das chinesische Tsingtao. 1903 wurde die mittlerweile zehntgrößte Brauerei weltweit von deutschen Siedlern im Ort Kiauschou gegründet. Heute wird Tsingtao weltweit in über 50 Staaten exportiert.

Tsingtao ist ein bekanntes Bier aus China, mit einem spritz-frischen Geschmack.Tsingtao ist ein bekanntes Bier aus China, mit einem spritz-frischen Geschmack. (Foto by: monticello / Depositphotos)

6. Heineken

Es folgt das holländische Heineken. Bis 1886 braute man in Amsterdam Obergäriges, danach nach deutschem Vorbild untergäriges Bier.

Heineken ist nicht nur eine Biermarke, sondern gleichzeitig auch der drittgrößte Brauereikonzern der Welt.

7. Brahma

Die Legende des Biermuseums im brasilianischen Blumenau, wonach das Brahma seinen Namen nach dem Gründer der deutschen Brauerei Georg Maschke, des Brauhaus Maschke hat, ist nicht bewiesen.

Das 4,8-prozentige Lagerbier fällt mit besonders innovativen Marketingaktionen auf.

8. Coors Light

Ebenfalls spektakulär ist das Etikett des Coors Light aus den USA. Das "Cold Certified"-Label zeigt eine schneebedeckte Bergwelt, deren Farbe sich von Weiß nach Blau ändert, wenn man die Temperatur auf 4° C bringt.

Das Light Beer der Coors Brewing Company ist seit Ende der 1970er Jahre auf dem Markt.

9. Corona Extra

Corona Extra aus Mexiko wird oft mit einer Limettenscheibe im Flaschenhals serviert. Das Maisbier wird in mehr als 150 Ländern der Welt verkauft und von einer treuen Community sehr geschätzt.

10. Yanjing

Noch ein chinesisches Bier im Bierranking: Das Yanjing Bier kommt aus der nationalen Yanjing Brauerei der Volksrepublik, der Name entspricht der früheren Bezeichnung für die Hauptstadt Peking.

Das Lagerbier schmeckt malzig und dennoch leicht und erfrischend.

11. Fosters Lager

Herbes, malziges und würziges Fosters Lager ist eine renommierte Marke aus Australien. Das Bier hat 5 % vol und ist international sehr beliebt.

12. Jupiler

Die belgische Brauerei Piedboeuf aus Lüttich produziert die noch recht junge Biermarke Jupiler. Das Pilsener schmeckt leicht bitter, frisch und herb.

13. Guiness

Das Guinness Bier wird in mehr als 150 Länder exportiert.-2015Das Guinness Bier wird in mehr als 150 Länder exportiert. (Foto by: monticello / Depositphotos)

Schwer und herb kommt das allseits bekannte irische Guiness auf den Markt. Die Guiness-Brauerei wurde bereits 1759 in Dublin gegründet.

Seine schwarze Farbe erhält Guiness von gerösteter Gerste, die neben Wasser, Hefe und Hopfen Bestandteil des Bieres ist.

14. Victoria Bitter

Australiens meistverkauftes Bier ist Victoria Bitter. Anders, als der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein malziges, leicht bekömmliches Lagerbier.

15. Gambrinus

Gambrinus ist schon seit mehr als 135 Jahren eine traditionelle tschechische Biermarke. Es wird ausschließlich aus lokalen Zutaten gebraut und weist 5 % vol Alkohol auf.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Das könnte Sie auch interessieren

Tag des Deutschen Bieres

Tag des Deutschen Bieres

In Deutschland werden im Jahresverlauf bestimmte Tage besonders begangen, wie der Tag der Deutschen Einheit. Der Hintergrund ist in einem bestimmten Ereignis zu sehen, der den Tag zu einem Feiertag berechtigt.

weiterlesen...

User Kommentare