Lagerfeuer Maiskolben

Was gibt es schöneres als im Sommer eine kleines Lagerfeuer zu machen und darin ein paar saftige Maiskolben zu braten.

Lagerfeuer Maiskolben

Bewertung: Ø 4,6 (115 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Mais, Zuckermais oder Feldmais
1 TL Butter
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für Lagerfeuer Maiskolben kann man sowohl Zuckermais aus dem Supermarkt als auch den normalen Feldmais verwenden - beide am besten noch mit Blättern.
  2. Wenn man normalen Feldmais verwendet, sollte man darauf achten, dass er noch nicht zu hart (=überreif) ist. Dies erkennt man daran, dass man mit den Fingerspitzen die einzelnen Körner, relativ einfach, durch Drücken, zum Aufplatzen bringt.
  3. Den Mais schälen, alle Barthaare entfernen, gründlich waschen, mit einem Küchentuch trocknen und auf einen Metall- oder Holzspieß stecken.
  4. Danach Maiskolben direkt in die Glut des Lagerfeuers legen (nicht ins Feuer) und dabei langsam drehen - sollte nach 1-2 Minuten fertig sein.
  5. Zum Schluss Maiskolben kurz, in kaltem Wasser waschen, mit ein wenig Butter (oder Olivenöl) bestreichen, mit Salz bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Feldmais-Saison, für das Braten im Lagerfeuer, dauert maximal 1-2 Wochen im Juli/August, danach kann man den Mais nicht mehr verwenden. Man sollte auch darauf achten, dass es sich um BIO Feldmais handelt und dieser nicht mit chemischen Dünger, oder Unkrautvernichter gespritzt wurde.

Natürlich kann man die Maiskolben auch direkt auf dem Grillrost grillen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte