Kochen mit Kindern - Rezepte

Kochen mit Kindern - Rezepte

Oft stehen Kinder in der Küche und sehen Mama beim Kochen zu – wäre es nicht eine gute Idee, die Kinder einfach einmal mitkochen zu lassen? Das macht unheimlich Spaß, ist positiv für den sozialen Zusammenhalt in der Familie und kann beispielsweise ein Wochenende sehr bereichern! Nehmen sie sich die Zeit, es lohnt sich jedenfalls! Kochen mit Kindern/Rezepte sollten einfach und unkompliziert zuzubereiten sein – hier finden sie eine reiche Auswahl an ganz fantastischen, gesunden und schnell zu kochenden Rezepten. Selbstgemachte Menüs werden von den Kindern dann sehr, sehr gerne verspeist.

Die Kinder haben Spaß und Selbstgemachtes ist einfach lecker. Hier finden Sie die besten Kochen mit Kindern-Rezepte.

Rezepte weiter einschränken:

Backen (241), Dessert (180), Einfache Rezepte (178), Süßspeisen (151), Billig - Preiswert (101), schnelle Rezepte (92), Partyrezepte (89), Deutschland (75), Omas Küche (73), Kuchen (71), Grundrezepte (62), Sommer (60), Leichte Rezepte (57), USA (44), Kleingebäck (43), Weihnachten (41), Plätzchen (37), Muffins (37), Fingerfood (36), Obst (33)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Kochen mit Kindern Rezepte

Butterplätzchen

Butterplätzchen

2465 Bewertungen

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Große werden dieses einfache Rezept lieben.

Pfannkuchen nach Omas Art

Pfannkuchen nach Omas Art

490 Bewertungen

Pfannkuchen sind ein beliebter Klassiker - mit diesem Grundrezept nach Omas Art gelingen die leckeren Eierkuchen einfach und schnell.

Eierpfannkuchen Grundrezept

Eierpfannkuchen Grundrezept

363 Bewertungen

Mit diesem einfachen Grundrezept sind im Nu köstliche Eierpfannkuchen zubereitet, die beliebig befüllt oder garniert werden können.

Maulwurfkuchen

Maulwurfkuchen

311 Bewertungen

Nicht nur optisch überzeugt dieser Maulwurfkuchen, auch geschmacklich hat dieser Kuchen einiges zu bieten. Probieren Sie es aus!

Aladuschki

Aladuschki

344 Bewertungen

Aladuschki sind russische Pancakes, die mit Buttermilch zubereitet werden. Mit diesem einfachen Rezept gelingt die süße Köstlichkeit.

Einfacher Stockbrotteig

Einfacher Stockbrotteig

450 Bewertungen

Bei diesem Rezept wird ein einfacher Stockbrotteig mit frischer Hefe zubereitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben!

Waffelteig Grundrezept

Waffelteig Grundrezept

356 Bewertungen

Dieser süße Waffelteig ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Grundrezept sind im Nu köstliche Waffeln gezaubert.

Mehlpfannkuchen

Mehlpfannkuchen

240 Bewertungen

Mehlpfannkuchen können nach Belieben gefüllt und belegt werden. Mit diesem Rezept sind diese sind rasch zubereitet und schmecken Groß und Klein.

Einfacher Nudelauflauf

Einfacher Nudelauflauf

569 Bewertungen

Schnell vorbereitet, preiswert und köstlich - dieses Rezept für einen einfachen Nudelauflauf sollte unbedingt ausprobiert werden.

Regenbogentorte

Regenbogentorte

284 Bewertungen

Eine Regenbogentorte ist der Hingucker auf jedem Kindergeburtstag. Mit diesem Rezept lässt sich diese Köstlichkeit einfach zubereiten.

Neueste Kochen mit Kindern Rezepte

Lustige Pancake-Sonne

Lustige Pancake-Sonne

1 Bewertung

Eine Lustige Pancake-Sonne sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch Kindern sehr gut. Das Rezept ist einfach und das Kind kann mithelfen.

alle Kochen mit Kindern Rezepte

Spass beim Kochen

Kochen macht Spaß und sorgt für echte Genussmomente. Das wissen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Für die lieben Kleinen ist das gemeinsame Kochen ein echtes Abenteuer. Sie können, entsprechend ihres Alters und ihrer Fähigkeiten, durchaus einige Aufgaben in der Küche übernehmen. Das macht die Kids ziemlich stolz und ist darüber hinaus auch noch richtig lehrreich.

Das Kochen mit Kindern kann für alle Beteiligten wirklich ein großes Vergnügen sein. Der Nachwuchs ist mit Feuereifer bei der Sache, wenn Rezepte im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht sind. Schon kleine Kinder können beispielsweise die Eier für den heißgeliebten Nudelsalat schälen, selbstgemachte Fruchtjoghurts anrühren oder den Pizzateig kneten, bevor dieser belegt wird.

Kinderrezepte & Lieblingsgerichte

Am große Begeisterung stößt es natürlich immer, wenn eines typischen Lieblingsgerichte der Kleinen zubereitet wird. Ein Rezept für Kartoffelpüree ist wirklich einfach und auch das Panieren eines Schnitzels oder Fischfilet gelingt beim Kochen mit Kindern ganz sicher. Unter Aufsicht wird der Umgang mit Messern geübt und schon bald können Gurken oder Tomaten selbst geschnitten werden. Sind die Kinder soweit sicher und können sie die potentiellen Gefahren von kochendem Wasser oder einer heißen Herdplatte realistisch einschätzen, können sie auch direkt am Herd, wenn auch unter Aufsicht, mit agieren.

Kochen mit Kindern hat vor allem aber auch einen großen Vorteil: eigentlich verschmähte Gemüse oder Gerichte werden durch das eigene Mitwirken plötzlich interessant und sogar lecker. Der Stolz auf das eigene Tun trägt dazu bei, Vorbehalte gegen vermeintlich "bääääähe" Speisen abzubauen. Plötzlich schmecken Spinat oder die selbstgemachten Käsespätzle richtig gut und kein Kind erinnert sich mehr daran, dass es dies unlängst noch verabscheute.

Das gemeinsame Kochen mit Kindern schafft bei diesen ein wertvolles Bewusstsein für Lebensmittel, aber auch für den Aufwand, der hinter der Zubereitung steht. Es schafft eine Wertschätzung, die rein verbal kaum vermittelbar ist. Vor allem aber lehrt es schon von klein ganz spielerisch profunde Physik und letztlich auch durchaus nützliche Selbstständigkeit.