Himbeer-Vanille-Cocktail

Mit dem Rezept für den traumhaft leckeren Himbeer-Vanille-Cocktail gelingt ein köstlich fruchtiger Drink für den nächsten Mädelsabend.

Cocktails Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten

2 EL Himbeeren, frisch
0.25 Stk Vanilleschote
25 ml Schlagsahne
30 ml Wodka
5 EL Himbeersirup
100 ml Milch
5 Stk Eiswürfel

Benötigte Küchenutensilien

Cocktailshaker Sieb Strohhalm

Zubereitung

  1. Zuerst die Himbeeren verlesen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Als Nächstes die Vanilleschote in der Länge aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  3. Hiernach die Sahne mit dem Wodka, 2/3 Himbeersirup als auch dem Vanillemark in einen Shaker geben und alles kräftig schütteln.
  4. Im nächsten Schritt zuerst die Eiswürfel und dann die Himbeeren in ein hohes Cocktailglas füllen. Hierbei wird 1 Himbeere zurückbehalten.
  5. Nun den Alkohol aus dem Shaker in das Glas abseihen, alles mit der Milch auffüllen, gut verrühren und den restlichen Himbeersirup darübergeben.
  6. Zuletzt die restliche Himbeere auf einen Strohhalm stecken und damit den Himbeer-Vanille-Cocktail direkt servieren.

Tipps zum Rezept

Nur wirklich reife, aromatische Himbeeren verwenden. Druckstellen und matschige Früchte aussortieren, kurz in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Schlagsahne und Milch sollten richtig kalt sein, dann wird der Cocktail schön frisch und leicht cremig, ohne zu schwer zu wirken. Auch Wodka vorher im Kühlschrank (oder kurz im Tiefkühlfach) kühlen. Kalter Wodka integriert sich besser und der Cocktail schmeckt harmonischer. Cocktailgläser vorher im Kühlschrank oder kurz mit Eiswürfeln herunterkühlen – so bleibt der Drink länger frisch.

Für einen cremigeren Cocktail etwas mehr Sahne, weniger Milch verwenden. Für eine leichtere Variante Sahneanteil reduzieren und mehr Milch oder einen Teil durch Buttermilch ersetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
603
Fett
12,55 g
Eiweiß
4,40 g
Kohlenhydrate
104,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hugo

HUGO

Hugo ist ein erfrischender Cocktail mit Minze, Holundersirup und Prosecco. Mit diesem Rezept ist der In-Cocktail einfach und schnell zubereitet.

Batida de Coco

BATIDA DE COCO

Batida de Coco schmeckt herrlich nach Kokos und Ananassaft, so dass man sich gleich wie unter Palmen fühlt. Hier das Rezept für den sahnigen Drink.

Martini Royal Rosato

MARTINI ROYAL ROSATO

Martini Royal Rosato ist eine neuer, moderner leichter Drink für das ultimative Sommergefühl. Hier das Rezept für die rosa Erfrischung.

Frozen Margarita

FROZEN MARGARITA

Dieses Rezept für Frozen Margarita verrät die einfache Zubereitung. Das gemixte Crushed Ice verleiht dem Drink die "Frozen"-Optik.

Mai Tai Cocktail

MAI TAI COCKTAIL

Der Mai Tai ist einer der beliebtesten Cockails überhaupt. Mit diesem Rezept gelingt der Drink, der zwei braune Sorten Rum enthält.

Red Russian

RED RUSSIAN

Der traditionsreiche Kirschlikör verleiht dem Red Russian Cocktail die wunderbar rote Farbe und nimmt dem Wodka etwas die Schärfe.

User Kommentare

il-gatto-nero

Milch und die Himbeeren passen mit der Sahne und dem Ei, ob aber der viele Alkohol wie der Wodka dazu passt? Werde mal ein Glas probieren.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Vielen Dank für das Feedback! Die Alkoholmenge kann gerne nach Belieben angepasst werden. Aber da haben Sie schon recht - 80 ml war etwas viel. Wir haben die Mengenangabe nun etwas reduziert. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten