Wie findet man die passende Diät?

Es wäre schön, wenn es die eine Diät geben würde, die sich für alle Menschen eignet. Leider gibt es sie aber nicht, da jeder seine ganz individuellen Vorlieben und Abneigungen hat. Wem zum Beispiel Kohl nicht schmeckt, der sollte es mit der Kohlsuppendiät gar nicht erst probieren. Und Übergewichtige mit einer Laktoseintoleranz müssen auf bestimmte Formula-Diäten verzichten, die auf Milchpulver basieren.

Die auf die eigenen Bedürfnisse und Lebensumstände passende Diät zu finden ist gar nicht so einfach. (Foto by: gpointstudio / Depositphotos)

Einige Vorüberlegungen zur passenden Diät

Was auf der Suche nach der richtigen Diät beachtet werden sollte, ist deren praktische Umsetzung. Sicher haben die Weight Watchers schon vielen Menschen beim Abnehmen geholfen. Aber wer beruflich oder privat so überlastet ist, dass er keine Zeit für die wöchentlichen Treffen hat, muss sich auch etwas anderes überlegen. Und nicht zuletzt spielen auch finanzielle Fragen eine Rolle. Manche Diäten, die auf exotische Zutaten setzen, können den Geldbeutel sehr strapazieren, sodass sie für Geringverdiener kaum praktikabel sind.

Kriterien zum Finden der passenden Diät

Nach einigen Überlegungen kann durchaus die passende Diät gefunden werden. (Foto by: Voyagerix / Depositphotos)

  • Welche Diät die richtige ist, hängt unter anderem davon ab, wie viel man abnehmen will oder muss. Wer gesund ist und lediglich ein paar Pfund verlieren möchte, um im Bikini wieder eine bessere Figur abzugeben, braucht sicher eine andere Normalgewicht Diätals ein Mensch mit schwerer Adipositas, die seine Gesundheit gefährdet. Stark Übergewichtige mit gesundheitlichen Problemen sollten sich am besten an einen Arzt oder Diätberater wenden, statt auf eigene Faust gegen ihre Pfunde anzugehen.
  • Um die passende Diät zu finden, sollte man auch einschätzen können, ob man Hilfe durch Gleichgesinnte oder/und einen Diätcoach benötigt. Ist das der Fall, kommen nicht nur die Weight Watchers oder ähnliche Diätkonzepte infrage, sondern auch Diäten, die durch einen Online-Diätcoach unterstützt werden. Das Internet ermöglicht auch den Austausch der angemeldeten Mitglieder in Foren, sodass man sich gegenseitig ermutigen und motivieren kann.
  • Da manche Diäten auf viel Sport und Bewegung setzen, sollte man sich auch ehrlich darüber Rechenschaft gegen, ob man bereit ist, sich einem solchen Fitnessprogramm zu unterziehen.
  • Eine andere Frage ist, ob man strenge Ernährungsregeln einhalten will. Wer auf leckere Mahlzeiten nicht verzichten kann, für den kommen eintönige Ernährungsweisen wie Monodiäten oder Formuladiäten kaum infrage.
  • Die passende Diät muss alltagstauglich sein. Wer den ganzen Tag im Büro ist, wird daher mit Diäten, die mit viel Arbeitsaufwand verbunden sind, wenig anfangen können und sich eher für ein Diätkonzept entscheiden, dass sich unkompliziert und einfach durchführen lässt.

Hat man auf diese Fragen eine Antwort gefunden, ist es nicht mehr so schwer, sich für die richtige Diät zu entscheiden. Kommen mehrere Diätkonzepte infrage, kann man sich natürlich auch an einen Ernährungs- und Diätberater wenden, der bei der Entscheidung behilflich ist.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Das könnte Sie auch interessieren

User Kommentare