Endivien-Beilage italienischer Art

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Endivien, groß |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
70 | g | Rosinen, gewaschen |
70 | g | Pinienkerne |
30 | ml | Olivenöl |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
27 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 7 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Endiviensalate putzen, dabei den harten Strunk sowie die äußeren Blätter entfernen, sofern diese welk sind.
- Anschließend die restlichen Blätter einzeln ablösen, gründlich waschen, trocken schleudern und quer in feine Streifen schneiden.
- Dann die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken.
- Im Anschluss daran das Olivenöl in eine große Pfanne geben, bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin kurz anschwitzen.
- Dann die Endivienstreifen hinzufügen und 3-4 Minuten anbraten.
- Jetzt noch die Rosinen sowie die Pinienkerne hinzufügen, beides 2-3 Minuten mitbraten und die Endivien-Beilage italienischer Art vor dem Servieren mit Salz sowie Pfeffer würzen.
Tipps zum Rezept
Endivien sind krausblättrige (Frisée) oder glattblättrige (Eskariol) Blattsalate, deren enge Verwandte Chicorée, Radicchio oder Zichorie heißen. Sie sind reich an Mineralstoffen wie Eisen und Calcium und haben nennenswerte Mengen an Vitamin A, B sowie C zu bieten.
Die Süße der Rosinen ist ein toller Kontrast zu dem leicht herben Salat, doch wer sie nicht mag, lässt sie einfach weg oder ersetzt sie durch getrocknete Cranberries.
Wer es gern besonders herzhaft mag, gibt zunächst etwas klein gewürfelten Pancetta in die Pfanne und brät ihn knusprig aus. Der italienische Bauspeck hat ein tolles Aroma und passt sehr gut zu Endivien.
User Kommentare