Omas Endiviensalat

Omas Endiviensalat kommt auch heute noch gut an. Das einfache Rezept macht den wegen seiner Bitterkeit oft verschmähten Salat weich und zart.

Omas Endiviensalat

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Endivie, groß
1 Stk Kartoffel, mehligkochend, mittelgroß
4 EL Weißweinessig
5 EL Sonnenblumenöl
1 TL Senf, mittelscharf
1 EL Honig, flüssig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz, für das Kochwasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffel schälen, waschen und in Salzwasser in etwa 20 Minuten garen. Danach abgießen, kurz ausdampfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Den Strunk vom Salat schneiden, so dass er in einzelne Blätter zerfällt. Die Blätter gründlich waschen, in grobe Stücke zupfen und trocken schleudern.
  3. Jeweils ein paar Blätter übereinanderlegen und quer in feine Streifen schneiden.
  4. Eine große Schüssel mit warmem Wasser füllen und den geschnittenen Salat für etwa 3 Minuten hineinlegen, damit ihm die Bitterstoffe entzogen werden. Dann 1-2 Mal im Wasser schwenken, in ein Sieb geben, kalt abspülen und erneut trocken schleudern.
  5. In einer kleinen Schüssel Weißweinessig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren und zuletzt das Sonnenblumenöl unterschlagen. Die Zwiebel abziehen, sehr fein würfeln und mit der zerdrückten Kartoffel unter das Dressing rühren.
  6. Die Salatstreifen in eine Schüssel füllen. Das Dressing erst kurz vor dem Servieren über Omas Endiviensalat geben, gründlich untermischen und genießen.

Tipps zum Rezept

Oma war davon überzeugt, dass die gekochte Kartoffel den Salat weicher macht - und so ist es auch.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte