Marzipan Rezepte

Marzipan Rezepte

Marzipan lässt sich sehr einfach formen und wird deshalb gerne zum Verzieren von Torten, Cupcakes oder Kuchen verwendet. Aber auch zum Backen selbst ist Marzipan sehr beliebt und verleiht Plätzchen, Kuchen und Co ein wunderbar feines Mandel-Aroma.

Köstliche Rezepte mit Marzipan gibt es hier.

Rezepte weiter einschränken:

Backen (18), Dessert (15), Süßspeisen (13), Einfache Rezepte (10), Weihnachten (10), Deutschland (7), Weihnachtsplätzchen (7), Konfiserie (6), Omas Küche (5), Weihnachtsgebäck (5), Kochen mit Kindern (5), schnelle Rezepte (5), Kleingebäck (5), Vegan (4), Kuchen (4), Winter (4), Apfel (3), Plätzchen (3), Obst (2), Hefeteig (2)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Marzipan Rezepte

Marzipankuchen

Marzipankuchen

1.895 Bewertungen

Der einfache Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Der Marzipangeschmack wird durch das Bittermandelöl im Rezept noch intensiver.

Marzipankuchen mit Kirschen

Marzipankuchen mit Kirschen

272 Bewertungen

Bei diesem saftigen Kirsch-Marzipankuchen harmonieren die fruchtigen Kirschen perfekt mit dem Marzipan. Mit diesem Rezept gelingt ein toller Kuchen.

Brownies mit Marzipan

Brownies mit Marzipan

162 Bewertungen

Eine tolle Kombination stellen diese Zutaten für Brownies mit Marzipan dar. Dieses Rezept ist einfach und die Brownies schmecken köstlich.

Marzipan Rohmasse

Marzipan Rohmasse

53 Bewertungen

Marzipan ist eine beliebte Zutat beim Backen. Dieses Rezept erklärt, wie man es ganz einfach selbst herstellen kann.

Marzipan-Lebkuchen-Kugeln

Marzipan-Lebkuchen-Kugeln

59 Bewertungen

Mit diesem Rezept gelingen feine Marzipan-Lebkuchen-Kugeln. Diese schmecken wie beim Konditor.

Himmlische Marzipankugeln

Himmlische Marzipankugeln

49 Bewertungen

Die himmlischen Marzipankugeln zergehen bereits auf der Zunge. Aber Vorsicht, das Rezept ist nur für Erwachsene gedacht.

Spritzgebäck mit Marzipan

Spritzgebäck mit Marzipan

58 Bewertungen

Ein tolles Gebäck, vor allem für die Weihnachtszeit, gelingt mit diesem sehr einfachen Rezept für Spritzgebäck mit Marzipan.

Marzipanplätzchen

Marzipanplätzchen

18 Bewertungen

Für alle Marzipanliebhaber ist dieses tolle Rezept einfach unwiderstehlich. Die Marzipanplätzchen schmecken traumhaft.

Apfel-Marzipan-Crumble

Apfel-Marzipan-Crumble

37 Bewertungen

Wer sich ein einfaches aber raffiniertes Rezept wünscht, sollte unbedingt mal diesen köstlichen Apfel-Marzipan-Crumble ausprobieren.

Mandelhörnchen

Mandelhörnchen

13 Bewertungen

Hier ein schnelles Rezept für super leckere Mandelhörnchen, die jedem schmecken. Ruck zuck werden diese aufgegessen sein.

Neueste Marzipan Rezepte

Marzipan Rohmasse

Marzipan Rohmasse

53 Bewertungen

Marzipan ist eine beliebte Zutat beim Backen. Dieses Rezept erklärt, wie man es ganz einfach selbst herstellen kann.

alle Marzipan Rezepte

Edles Marzipn

Wir lieben sie alle, die Weihnachtszeit. Liebe, Zuneigung und der Duft von frischen Backwaren liegt überall in der Luft. Die Familie sitzt gemütlich beisammen in der Stube und alles ist gut. Was würde hier besser passen, als ein süßer Gaumenschmaus, der als sprichwörtliche Kische noch etwas Marzipan aufgesetzt bekäme? Richtig, nichts. Die Rohmasse schmeckt nicht nur hervorragend sondern kann auch sehr edel wirken.

Süße Köstlichkeiten mit Marzipan

Nicht nur Kekse oder PlätzchenSchokolade und andere Köstlichkeiten werden mit Zugabe von Marzipan zu etwas unvergleichlichem. Die Verwendungsweisen sind vielfältig, individuell und allesamt verführerisch lecker.

Grundlegende Faktoren bei der Verarbeitung von Marzipan

Doch auf was muss denn jetzt genau geachtet werden bei der Verarbeitung? Eine elementare Regel bezüglich des Marzipans lautet, dass es niemals zu lange geknetet werden darf, denn dann tritt das Mandelöl aus der Masse heraus und lässt sie krümelig werden. Soll das Marzipan als Decke genutzt werden, dann muss es auf einer puderzuckerbedeckten Fläche mit einem Nudelholz ausgerollt werden. Den Puderzucker vorher sieben, da die Klumpen ansonsten im Marzipan bleiben. Am besten wird das Marzipan vorher noch in eine Folie gelegt, sodass es nicht am Holz haften bleibt. Immer darauf achten, dass es auch nicht zu sehr an der Folie klebt, also immer wieder wenden und lösen. Soll die Menge als Deko verwendet werden, so ist zu beachten, dass sie nicht in direkte Berührung mit Sahne oder ähnlichen Produkten kommen darf, da Feuchtigkeit die Masse aufweicht. Darauf ist auch bei Färbung der Süßigkeit zu achten.