Apfel-Marzipan-Crumble

Wer sich ein einfaches aber raffiniertes Rezept wünscht, sollte unbedingt mal diesen köstlichen Apfel-Marzipan-Crumble ausprobieren.

Apfel-Marzipan-Crumble

Bewertung: Ø 4,1 (55 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

100 g Margarine
50 g Marzipan
100 g Mehl
4 EL Haferflocken, kernig
50 g Zucker
1 Msp Salz
1 Prise Zimt
400 g Äpfel
50 ml Orangensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Das Marzipan klein zupfen bzw. schneiden und zusammen mit der Margarine in eine Schüssel geben.
  2. Die Haferflocken, das Mehl, den Zucker, das Salz und den Zimt zugeben. Mit den Händen zu Streuseln formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  3. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, halbieren, entkernen und würfeln.
  4. Dann 6 Tarteförmchen mit Margarine oder Öl einfetten. Die Äpfel auf die Tarteförmchen, in ein Muffinblech oder ofenfesten Schüsselchen verteilen. Die Orange auspressen und den Orangensaft über die Äpfel träufeln.
  5. Die gekühlten Streuseln über den Äpfeln verteilen und den Crumble im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze backen.
  6. Den fertigen Apfel-Marzipan-Crumble vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die fertigen Crumbles mit etwas Puderzucker bestäuben.

Dazu passt geschlagene Bio-Sahne bzw. eine pflanzliche Alternative.

Ähnliche Rezepte

Panna Cotta mit Agar-Agar

Panna Cotta mit Agar-Agar

Die italienische Küche kommt ohne dieses Dessert nicht aus, aber unser Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar ganz prima ohne tierische Gelatine.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Das Rezept für diese Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept, das immer wieder gern gebacken und von allen mit Begeisterung gegessen wird.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Bienenstich ist ein Klassiker und auf jeder Kaffeetafel herzlich willkommen. Dieses Rezept zeigt, wie er gebacken wird und garantiert gelingt.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

Apfelcrumble

Apfelcrumble

Apfelcrumble als Dessert oder auch ein süßes Mittagessen macht besonders Kinder glücklich. Das Rezept dafür ist einfach und schnell gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte