Apfelkuchen mit Marzipan-Creme und Apfelmus
Zutaten für 1 Kuchen
| 3 | Stk | Äpfel |
|---|---|---|
| 1 | TL | Zitronesaft |
| 1 | Prise | Zimt |
| 1 | EL | Butter, für die Form, optional |
Zutaten für den Mürbeteig
| 250 | g | Mehl, glatt, Type 405 |
|---|---|---|
| 125 | g | Butter, kalt |
| 70 | g | Zucker |
| 1 | Stk | Ei, mittelgroß |
| 1 | Prise | Salz |
Zutaten für das Apfelmus
| 3 | Stk | Äpfel |
|---|---|---|
| 1 | EL | Zucker |
| 50 | ml | Apfelsaft, naturtrüb |
| 1 | Spr | Zitronensaft |
| 0.5 | TL | Zimt |
Zutaten für die Marzipan-Creme
| 150 | g | Marzipnrohmasse |
|---|---|---|
| 50 | g | Butter, weich |
| 1 | Stk | Ei, mittelgroß |
| 3 | EL | Sahne |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Mürbeteig:
- Als Erstes das Mehl in eine Schüssel sieben, dann Zucker, Salz, Butter in Stücken und das Ei hinzufügen und alles gut zu einem glatten Teig verkneten.
- Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Zubereitung Apfelmus:
- Die Äpfel schälen, anschließend vierteln, die Kerne entfernen und in sehr kleine Stücke schneiden.
- Nun die Apfelstücke mit dem Apfelsaft, dem Zucker, Zimt sowie etwas Zitronensaft in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel für 15-20 Minuten weich kochen.
- Danach von der Kochstelle nehmen und je nach gewünschter Konsistenz mit einer Gabel leicht zerdrücken.
Zubereitung Marzipan-Creme:
- Das Marzipan mit einer Küchenreibe in eine Schüssel reiben, dann die zimmerwarme Butter, das Ei und die Sahne hinzufügen und alles mit dem Handmixer glatt rühren, bis eine cremige Masse entsteht.
Zubereitung Apfelkuchen:
- Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als eine Springform (Ø 26 cm) ausrollen, dann die Springform mit Butter fetten oder mit Backpapier belegen und den Teig damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen.
- Nun die Äpfel vierteln und entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft und etwas Zimt leicht marinieren.
- Anschließend das Apfelmus gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen, danach die Marzipan-Creme darauf geben und glatt streichen.
- Zuletzt die Apfelscheiben dekorativ auf der Creme anordnen und den Apfelkuchen mit Marzipan-Creme und Apfelmus im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze 35-40 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
Tipps zum Rezept
Für einen extra Glanz die Apfelscheiben nach dem Abkühlen dünn mit erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen.
Der Kuchen schmeckt sowohl leicht warm als auch kalt. Dazu passt geschlagene Sahne oder auch eine Kugel Einfaches Vanilleeis.
Zusätzlich etwas abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale in der Creme gibt Frische und passt gut zu den Äpfeln.
Für extra Geschmack und etwas Crunch können sowohl in der Füllung als auch als Topping gehobelte Mandeln oder gehackte Walnüsse hinzugefügt werden.
User Kommentare