Saftiger Marzipankuchen

Mit diesem simplen Rezept wird ein saftiger Marzipankuchen gebacken, der auch am nächsten Tag noch frisch ist und gut vorbereitet werden kann.

Saftiger Marzipankuchen

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Marzipan, feine Rohmasse
3 Stk Eier, Größe M
95 g Zucker
2 EL Vollmilch
125 g Butter
150 g Mehl
8 g Backpulver
1 Stk Backaroma, Bittermandelöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Hierfür zunächst die Butter langsam mit mäßiger Temperatur zerlassen.
  2. Den Boden der kleinen Springform (20iger) mit Backpapier bespannen, den Rand zusätzlich mit Butter einfetten und leicht bemehlen. Den Backofen auf 180 °C Ober und Unterhitze vorheizen.
  3. Nun die Marzipanmasse in kleine Stückchen zerzupfen und in den Mixer geben.
  4. Darauffolgend die zimmerwarmen Eier jeweils einzeln 2-3 Minuten unterrühren, danach sollte die Masse gut cremig sein. (Noch kleine verbliebene Marzipankrümel lösen sich hinterher auf).
  5. Jetzt den Zucker, die Milch sowie die flüssige Butter und nach Geschmack 2-3 Tropfen Bittermandelöl zugeben, dann alles mit dem Mixer verquirlen.
  6. Desweiteren das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit der Marzipan-Zucker-Masse verrühren.
  7. Nun den Teig in die Springform füllen, die Oberfläche dabei mit einem Teigschaber glätten.
  8. Schließlich den saftigen Marzipankuchen im Backofen auf der 2. Einschubleiste ca. 25-30 Minuten backen.
  9. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen, den Backformring öffnen und den Kuchen völlig erkalten lassen.

Tipps zum Rezept

Als Garnitur den Kuchen nur noch ganz leicht mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Einfacher Marzipankuchen

Einfacher Marzipankuchen

Einfacher Marzipankuchen mit fluffigem Teig und vollem Marzipangeschmack. Das Rezept ist ein Klacks und sollte schnell ausprobiert werden.

Marzipankuchen aus 2 Zutaten

Marzipankuchen aus 2 Zutaten

Ein leckerer Marzipankuchen aus 2 Zutaten. Das Rezept ist so einfach und schnell gemacht, dass jeder Marzipan-Fan begeistert ist.

Marzipankuchen mit Kirschen

Marzipankuchen mit Kirschen

Der feine Marzipangeschmack wird hier optimal durch die fruchtige Säure der Kirschen ergänzt. Ein Rezept für köstlichen Marzipankuchen mit Kirschen.

Marzipankuchen mit Erdbeeren

Marzipankuchen mit Erdbeeren

Ein wunderbarer Marzipankuchen mit Erdbeeren der so toll schmeckt wie er aussieht. Ein bisschen mehr Zeit benötigt das Rezept allerdings.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte