Saftiger Marzipankuchen

Mit diesem tollen Rezept wird ein saftiger Marzipankuchen gebacken, der auch am nächsten Tag noch frisch ist und deshalb gut vorgebacken werden kann.

Saftiger Marzipankuchen

Bewertung: Ø 4,2 (80 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Marzipan-Rohmasse, fein
3 Stk Eier, Gr. M
95 g Zucker
2 EL Vollmilch
125 g Butter
150 g Mehl
8 g Backpulver
3 Tr Bittermandelöl (Backregal)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Butter in einem kleinen Topf bei mäßiger Temperatur zerlassen.
  2. In der Zwischenzeit den Boden einer kleinen Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier bespannen und den Rand mit Butter einfetten und leicht bemehlen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Anschließend die geriebene Marzipanmasse in einen Mixer geben. Dann nach und nach die Eier einzeln unterrühren, und zwar jeweils 2-3 Minuten, bis die Masse schön cremig ist.
  4. Jetzt den Zucker, die Milch, die flüssige Butter und 2-3 Tropfen Bittermandelöl dazugeben und alles noch einmal durchmixen.
  5. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und kurz unter die Marzipan-Masse rühren.
  6. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Danach im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 25-30 Minuten backen.
  7. Zuletzt den saftigen Marzipankuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Marzipanrohmasse lässt sich mit den übrigen Zutaten am besten vermischen, wenn sie gerieben wird. Dafür zunächst 2-3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen und anschließend auf einer groben Reibe reiben.

Die Eier und die Milch sollten zimmerwarm sein, damit sich die Zutaten besser verbinden. Die Mehl-Backpulvermischung nur kurz unterrühren, bis sie sich so gerade eben mit den übrigen Zutaten verbunden hat.

Nach dem Auskühlen den Kuchen leicht mit gesiebtem Puderzucker bestreuen. Noch besser steht ihm eine leckere Schokoladenglasur oder ein Zuckerguss mit Gewürzen.

Ähnliche Rezepte

Marzipanwürfel mit Pistazien

Marzipanwürfel mit Pistazien

Nicht nur zur Weihnachtszeit sind diese köstlichen Marzipanwürfel mit Pistazien zum Vernaschen lecker. Dieses Rezept zeigt die einfache Zubereitung.

Marzipankuchen mit Kirschen

Marzipankuchen mit Kirschen

Der feine Marzipangeschmack wird hier optimal durch die fruchtige Säure der Kirschen ergänzt. Ein Rezept für köstlichen Marzipankuchen mit Kirschen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte