Bananen Rezepte

Bananen Rezepte

Die Banane gehört zu den beliebtesten Früchten. Während die Kochbanane in anderen Ländern inklusive Blätter zu den häufigsten Zutaten von Hauptspeisen gehört, werden Bananen hierzulande hauptsächlich roh verzehrt. Doch auch die Dessertbanane, sprich die reguläre Gattung aus dem Supermarkt, lässt sich vielfältig einsetzen.

Hier finden Sie köstliche süße als auch pikante Rezepte mit Banane!

Rezepte weiter einschränken:

Dessert (109), Vegan (97), Obst (95), Frühstück (83), Backen (79), Gesunde Rezepte (76), Einfache Rezepte (75), schnelle Rezepte (61), Kochen mit Kindern (60), Süßspeisen (58), Deutschland (33), Kuchen (31), Snacks (30), Eis (30), Brei (28), Apfel (26), Vegetarisch (25), Zuckerfrei (23), Rohkost (23), Sommer (21)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Banane Rezepte

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

2.720 Bewertungen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

3.278 Bewertungen

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Schoko-Bananen Muffins

Schoko-Bananen Muffins

949 Bewertungen

Schokolade und Bananen sind als Duo unschlagbar. In diesem Rezept für Schoko-Bananen Muffins sorgen sie für unbeschreiblichen Genuss.

Bananenbrot

Bananenbrot

677 Bewertungen

Ruck zuck steht dieses köstliche, süße Bananenbrot auf dem Tisch. Hier das einfache Rezept.

Bananen-Dinkel-Pancakes

Bananen-Dinkel-Pancakes

572 Bewertungen

Bananen-Dinkel-Pancakes sind schnell gemacht und können sowohl zum Frühstück als auch als Snack oder Dessert serviert werden.

Selbstgemachte Bananenchips

Selbstgemachte Bananenchips

973 Bewertungen

Mit diesem Rezept gelingen selbstgemachte Bananenchips ganz ohne Zucker und ohne viel Aufwand, denn sie werden im Backofen zubereitet.

Bananenkuchen ohne Butter

Bananenkuchen ohne Butter

883 Bewertungen

Es lohnt sich, das Rezept für diesen leckeren Bananenkuchen ohne Butter nachzubacken. Auch ohne Butter ist der volle, bananige Geschmack garantiert.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

458 Bewertungen

Dieses Rezept für Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept das immer gerne gebacken und natürlich gegessen wird.

Bananenkuchen mit Öl

Bananenkuchen mit Öl

411 Bewertungen

Der leckere Bananenkuchen mit Öl ist nach diesem Rezept eine etwas festere Variante, die als süßes Brot wunderbar auf den Frühstückstisch passt.

Bananenbrot zuckerfrei

Bananenbrot zuckerfrei

632 Bewertungen

Dieses Rezept für zuckerfreies Bananenbrot eignet sich hervorragend für alle, die gerne Süßes essen und sich gesund ernähren möchten.

Neueste Banane Rezepte

Bananenbrot mit Quark

Bananenbrot mit Quark

17 Bewertungen

Dieses Bananenbrot ist vollwertig und das Rezept ist schnell nachgebacken. Darauf passen sehr gut süße Aufstriche, aber auch Käse und natürlich Quark.

Haferflocken-Bananenbrot

Haferflocken-Bananenbrot

11 Bewertungen

Lecker und gesund ist dieses Haferflocken-Bananenbrot, denn das schnelle Rezept mischt außerdem noch Nüsse und Mandeln in den saftigen Teig.

Schoko-Bananenbrot

Schoko-Bananenbrot

0 Bewertung

Dieses kleine Schoko-Bananenbrot macht glücklich, weil es so saftig und so schokoladig ist. Das Nachbacken des Rezepts ist einfach und macht Spaß.

Einfache Bananenwaffeln

Einfache Bananenwaffeln

0 Bewertung

Wie wäre es mit diesen Einfachen Bananenwaffeln für das Sonntagsfrühstück? Abgesehen von der Ruhezeit des Teigs, ist das Rezept schnell zubereitet.

alle Banane Rezepte

Beliebte Frucht

Sättigend, gesund und süß – deswegen wird die Banane geliebt. So findet sie beispielsweise in Obstsalaten immer ihren Platz. Gemixt in einem Smoothie oder in Milch macht sie die Konsistenz sämiger und sorgt für mehr Süße. Genauso gehört die Banane in Schokolade getunkt zum Klassiker neben Nüssen. Doch wer sagt, dass die leckere Frucht immer roh sein muss? Unabhängig von knusprig gebackener Banane mit Honig, welche durch asiatische Restaurants auch hier bekannt geworden sind, lässt sich die süße Frucht noch anders verwerten.

Backen, frittieren und mehr mit Bananen

Trotz aller Vorzüge hat die Banane auch einen Nachteil: Sie reift schnell. Braune Früchte lassen viele Personen das Obst frühzeitig in den Müll schmeißen. Dabei ist die Farbe lediglich ein Zeichen für Reife und hat keine direkte Auswirkung auf den Inhalt. Außerdem bedeutet Reife nur, dass das Obst nun süßer und weicher ist. Ideal zum Backen und Kochen! Eine überreife Banane lässt sich in einem Kuchenteig verarbeiten und leckere Bananenmuffins entstehen. Auch das beliebte Bananenbrot oder Bananenpfannkuchen lassen sich auf diese Weise herstellen. So sind viele Rezepte gar auf die überreife Frucht ausgelegt, während sie im noch satten Gelb meist roh verspeist wird. Eine gesunde Alternative zum Pudding aus dem Kühlregal ist selbstgemachter Bananenpudding. Anstelle von Aroma kommen hier pürierte Früchte zum Einsatz, welche mit dem Pudding mitgekocht werden. Dieser kann ebenso als Creme auf verschiedenen Torten verwendet werden. So gehört das gelbe Obst auch zu den beliebtesten Sorten bei Kindern.

Pikante Rezepte mit Kochbananen

Für pikante Currys, Eintöpfe oder Reispfannen kommen Kochbananen zum Einsatz. Diese haben in großen Teilen Südamerikas und Afrikas einen ähnlichen Stellenwert wie Kartoffeln. Hierzulande ist sie weitgehend unbekannt.