Chinakohl Rezepte

Chinakohl Rezepte

Chinakohl ist mild, gut verträglich und ein gesunder Alleskönner - denn er schmeckt sowohl roh als Salat, kann aber beispielsweise auch gebraten oder gedünstet werden. Besonders in asiatischen Gerichten, Eintöpfen, Suppen oder in Aufläufen macht Chinakohl eine gute Figur.

Leckere Rezept-Ideen mit dem vielfältigen Chinakohl finden Sie hier!

Rezepte weiter einschränken:

schnelle Rezepte (35), Vegetarisch (34), Gesunde Rezepte (27), Salat (24), Beilage (24), Asien (22), Gemüse (22), Marinieren (21), Möhren (15), Deutschland (15), Käse (11), Wok (10), Braten (10), Nudeln (9), Suppen (9), Paprika (9), Backen (9), Hackfleisch (9), Einfache Rezepte (8), Kartoffeln (7)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Chinakohl Rezepte

Gedünsteter Chinakohl

Gedünsteter Chinakohl

2.805 Bewertungen

Das Rezept für Gedünsteten Chinakohl ist einfach und als wohlschmeckende Beilage sehr viel bekömmlicher als unsere heimischen Kohlsorten.

Gebratener Chinakohl

Gebratener Chinakohl

686 Bewertungen

Wenn es mal schnell gehen soll, ist Gebratener Chinakohl aus der Pfanne die Lösung. Das Rezept würzt ihn mit Sesam und gibt ihm einen Asia-Touch.

Chinakohlsalat

Chinakohlsalat

590 Bewertungen

Mit diesem Rezept gelingt eine gesunde Beilage, denn der Chinakohlsalat ist kalorienarm und schnell gemacht. Außerdem ist er total lecker und saftig.

Vegetarischer Eintopf mit Chinakohl

Vegetarischer Eintopf mit Chinakohl

447 Bewertungen

Mit diesem Rezept entsteht ein Vegetarischer Eintopf mit Chinakohl, Möhren, Lauch und Kartoffeln. Wohlschmeckend und perfekt in der kalten Jahreszeit.

Chinakohl-Apfel-Salat

Chinakohl-Apfel-Salat

227 Bewertungen

Einfach, frisch und knackig ist dieser Chinakohl-Apfel-Salat, der solo, aber auch als Beilage sehr gut schmeckt. Ein Rezept, das fix zubereitet ist.

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

256 Bewertungen

Wie der Rezept-Name schon sagt, steht dieser Über-Nacht-Salat am nächsten Tag bereit und liefert viel Frische sowie ein knackiges Salatvergnügen.

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

186 Bewertungen

Dieser würzige Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept passt perfekt zu einer gesunden und bewussten Ernährung.

Gebackener Chinakohl

Gebackener Chinakohl

173 Bewertungen

Mit diesem Rezept ist die Zubereitung des gebackenen Chinakohls keine große Herausforderung. Ein einfaches, aber sehr leckeres Gemüsegericht.

Chinakohl-Curry mit Reis

Chinakohl-Curry mit Reis

163 Bewertungen

Wie wäre es mit einer Schale voll Chinakohl-Curry mit Reis? Dieses Rezept kommt damit dem Wunsch nach Wärme und gesunder Kost jederzeit nach.

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Einfacher Chinakohl-Eintopf

143 Bewertungen

Mit diesem Rezept lässt sich ein Einfacher Chinakohl-Eintopf leicht zubereiten. Er schmeckt prima, ist herzhaft und gesund und darüber hinaus vegan.

Neueste Chinakohl Rezepte

Chinakohlsuppe mit Curry

Chinakohlsuppe mit Curry

4 Bewertungen

Röstgemüse macht die Chinakohlsuppe mit Curry zu etwas Besonderem. Das Rezept kann durch verschiedene Einlagen zur Festtagssuppe avancieren.

Chinakohlsuppe mit Kokosmilch

Chinakohlsuppe mit Kokosmilch

11 Bewertungen

Die Chinakohlsuppe mit Kokosmilch ist schnell zubereitet, dabei sorgt das Rezept für figurbewussten Genuss.

Chinakohlsuppe

Chinakohlsuppe

10 Bewertungen

Diese Chinakohlsuppe mit Nudeln und Shiitake-Pilzen schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch gesund sowie einfach zubereitet.

Chinakohl aus der Pfanne

Chinakohl aus der Pfanne

4 Bewertungen

Chinakohl aus der Pfanne schmeckt prima und ist mit diesem unkomplizierten Rezept schnell zubereitet. Ein Gemüsegericht, das voller Nährstoffe steckt.

Gedünsteter Chinakohl

Gedünsteter Chinakohl

3 Bewertungen

Innerhalb kürzester Zeit ist dieser Gedünstete Chinakohl schonend und würzig zubereitet. Ein Rezept, das perfekt in jede schnelle Alltagsküche passt.

alle Chinakohl Rezepte

Chinakohl: roh und gekocht ein Genuss

Aus der asiatischen Küche ist der Chinakohl nicht wegzudenken. Doch auch in unseren heimischen Küchen wird das gesunde Gemüse immer beliebter. Die exotische Pflanze ist zwar ganzjährig erhältlich, doch die Haupterntezeit ist im Oktober und November.

Ein Gemüse mit langer Tradition

Der zur Familie der Kreuzblüter zählende Chinakohl blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im 5. Jahrhundert wurde das Kohlgemüse in China kultiviert und wird dort Baicai genannt. Die gelbgrünen, ovalförmigen Blätter mit den weißen Blattrippen sind in der Küche vielseitig verwendbar. Nicht nur in China, sondern im gesamten asiatischen Raum wird das Gemüse sehr geschätzt. So verwenden zum Beispiel die Koreaner den Chinakohl für ihr traditionelles Gericht Kimchi, den berühmten eingelegten Kohl. In Thailand wiederum ist das Gemüse unverzichtbarer Bestandteil für Suppen.

Ein köstliches Wintergemüse

In unseren heimischen Küchen hat der Chinakohl Anfang des 20. Jahrhundert Einzug gehalten. Im Laufe der Zeit entstanden nicht nur raffinierte, sondern auch gesunde Rezepte, denn das Gemüse enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Zu erwähnen ist noch der Gehalt an Folsäure und nicht zu vergessen sind die Senföle. Diese sorgen für den typischen Geschmack und machen das Kohlgemüse leicht verdaulich. Ein einfaches Rezept mit Chinakohl oder aufwendig zubereitete Gerichte, das Gemüse macht immer eine gute Figur. Sehr wenig Fett und kaum Kalorien, der Chinakohl schmeckt roh genauso gut wie gekocht.

Wissenswertes rund um das Kohlgemüse

Chinakohl wächst nicht nur in China und in den Glashäusern auf der ganzen Welt, er fühlt sich auch im Garten recht wohl. Wenn Hobbygärtner alles richtig machen, entsteht ein köstliches Wintergemüse mit einem leichten kohlähnlichen Geschmack. Er verträgt kräftige Marinaden, harmoniert mit Pilzen oder knusprig gebratenen Speckwürfeln. Chinakohl kann jedoch auch geschmort werden und ist im Gemüseauflauf ein richtiger Teamplayer.