Über-Nacht-Salat

Wie der Rezept-Name schon sagt, steht dieser Über-Nacht-Salat am nächsten Tag bereit und liefert viel Frische sowie ein knackiges Salatvergnügen.

Über-Nacht-Salat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (912 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

150 g Cheddar, zum Bestreuen

Zutaten für den Salat

1 kg Chinakohl oder Eisbergsalat
2 Stk Zwiebeln, rot
1 Stk Paprika, gelb
1 Stk Paprika, rot
1 Stk Paprika, orange
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Dose Kidneybohnen, á 255 g
1 Dose Mais, á 285 g
1 Dose Erbsen, á 200 g
200 g Schinken, gekocht, in Scheiben

Zutaten für das Dressing

250 g Mayonnaise
250 g Naturjoghurt, Vollmilch
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker

Zeit

1470 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 1440 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Bitte beachten: Der Salat wird bereits am Vortag zubereitet, damit er über Nacht gut durchziehen kann.

  1. Am Vortag den Chinakohl (oder einen großen Eisbergsalat) vierteln und die äußeren Blätter sowie den Strunk entfernen. Den Kohl in feine Streifen schneiden, gründlich abbrausen und waschen und anschließend gut abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, halbieren und die Kerne und Trennhäute entfernen. Die Schoten danach erst in Streifen, danach in Stückchen schneiden.
  3. Als Nächstes den Mais, die Kidneybohnen und die Erbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und den weißen und hellgrünen Teil schräg in feine Scheibchen schneiden.
  4. Den gekochten Schinken in feine Streifen schneiden und die Mayonnaise mit dem Naturjoghurt, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren.
  5. Nun eine hohe Glasschüssel schichtweise mit Chinakohl (oder Eisbergsalat), Zwiebelscheiben, Paprika, Mais-Kidneybohnen-Erbsen-Gemisch, Schinken und Frühlingszwiebeln füllen und mit einer Schicht Chinakohl (oder Eisbergsalat) abschließen.
  6. Zuletzt das Dressing über den Salat gießen (nicht durchmischen!), die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Über-Nacht-Salat 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
  7. Am nächsten Tag den Käse auf einem Gemüsehobel grob raspeln. Den Salat aus dem Kühlschrank nehmen, den Käse als letzte Schicht darauf verteilen und als Beilage - beispielsweise zu Gegrilltem - servieren.

Tipps zum Rezept

Es ist nicht erforderlich, das Dosengemüse getrennt voneinander abzugießen. Beim Salat auffüllen vermischen sich die einzelnen Schichten automatisch.

Der Salat kann selbstverständlich in jede größere Schüssel gefüllt werden, aber hinter Glas sehen die einzelnen Schichten besonders dekorativ und appetitlich aus.

Nährwert pro Portion

kcal
366
Fett
19,71 g
Eiweiß
20,55 g
Kohlenhydrate
24,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare