Couscous Rezepte

Couscous Rezepte

Ob Kuskus oder Couscous gemeint ist immer das bekannte Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche. Ob als Hauptspeise, als Beilage oder als Zwischenmahlzeit das traditionelle Gericht besteht aus groben Hartweizgengrieß und wir normalerweise in einem speziellen Couscous Topf zubereitet. Couscous wird aber nicht nur "herzhaft" und "pikant" verspeißt, sondern er wird auch oft als Süßspeise mit Zucker, Zimt und Rosinen serviert.

Kuskus ist einfach lecker und außerdem gesund. Es enthält viele Vitamine. Hier finden Sie leckere Couscous Rezepte.

Rezepte weiter einschränken:

Gesunde Rezepte (27), Einfache Rezepte (23), Gemüse (23), Vegetarisch (18), Afrika (17), Vegan (13), Salat (11), Paprika (11), schnelle Rezepte (11), Braten (9), Obst (9), Pfannengericht (8), Fettarm (8), Beilage (8), 5 Elemente (8), Tomaten (8), Orangen (7), Backen (7), Marinieren (6), Billig - Preiswert (6)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Couscous Rezepte

Couscous Grundrezept

Couscous Grundrezept

13.573 Bewertungen

Mit diesem Grundrezept gelingt der orientalische Klassiker schnell und einfach. Couscous ist gesund, günstig und schmeckt sehr gut.

Couscous mit Gemüse

Couscous mit Gemüse

1.627 Bewertungen

Couscous mit Gemüse ist schnell zubereitet und kann als Hauptspeise oder als Beilage serviert werden. Das Rezept ist geschmacklich einfach der Hit.

Couscous Salat

Couscous Salat

1.154 Bewertungen

Dieses Rezept für einen pikanten Couscous Salat verspricht viel Genuss mit wenig Kalorien. Da greift man gerne zu.

Paprika-Couscous mit Hähnchen

Paprika-Couscous mit Hähnchen

666 Bewertungen

Mit einer geheimnisvollen Zutat entführt uns dieses Paprika-Couscous mit Hähnchen-Rezept direkt auf den belebten Marktplatz von Marrakesch.

Couscous-Frikadellen

Couscous-Frikadellen

574 Bewertungen

Schon mal Couscous-Frikadellen probiert? Sie schmecken warm oder kalt, passen in jede Pausen-Brotdose und das Rezept dafür ist ganz leicht.

Couscouspfanne mit Huhn

Couscouspfanne mit Huhn

528 Bewertungen

So bunt und lecker sieht diese Couscouspfanne mit Huhn aus und so schmeckt sie auch. Das Rezept dafür ist auch für Kochlaien einfach nachzukochen.

Tomaten-Couscous

Tomaten-Couscous

554 Bewertungen

Das Rezept für den köstlichen Tomaten-Couscous ist einfach, so wie das Gericht selbst auch. Hier bestimmt die Qualität der Zutaten den Geschmack.

Vegane Gemüsepfanne mit Couscous

Vegane Gemüsepfanne mit Couscous

603 Bewertungen

Diese vegane Gemüsepfanne lässt sich nach diesem Rezept blitzschnell zubereiten und ist die perfekte Mahlzeit für ernährungsbewusste, vitale Menschen.

Süßer Couscous-Brei

Süßer Couscous-Brei

448 Bewertungen

Couscous ist sehr vielseitig. Wer ihn in Kombination mit Fleisch und Gemüse schätzt, wird sicher auch dieses Rezept für Süßen Couscous-Brei lieben.

Couscous mit Speck und Lauch

Couscous mit Speck und Lauch

330 Bewertungen

Nach diesem einfachen Rezept läst sich Couscous mit Speck und Lauch schnell zubereiten. Ein herzhaftes Gericht, das sättigt und schmeckt.

Neueste Couscous Rezepte

Granatapfel-Couscous

Granatapfel-Couscous

0 Bewertung

Wer nach einer leckeren als auch fruchtigen Abwechslung auf dem Beilagenteller sucht, sollte dieses schmackhafte Granatapfel-Couscous ausprobieren.

Couscous mit Spargel

Couscous mit Spargel

5 Bewertungen

Das Rezept für Couscous mit Spargel ist ein leichtes Gericht mit wenig Kalorien und einem tollen Geschmack.

Couscous mit Fetakrümeln

Couscous mit Fetakrümeln

1 Bewertung

Das Rezept für den Couscous mit Fetakrümeln ist ein leichtes Gericht, das aber gut sättigt und schnell zubereitet ist.

Couscous-Salat nach Emmas Art

Couscous-Salat nach Emmas Art

0 Bewertung

Das Rezept für den Couscous-Salat nach Emmas Art erhält durch die Rosinen einen orientalischen Hauch.

Aprikosen-Couscous in Auberginen

Aprikosen-Couscous in Auberginen

9 Bewertungen

Das Rezept für den Aprikosen-Couscous in Auberginen ist ein leichtes, gut sättigendes Gericht, das auch noch richtig fruchtig schmeckt.

alle Couscous Rezepte

Was ist Couscous eigentlich?

Couscous, der auch schon einmal Kuskus geschrieben wird, ist ein wesentlicher Bestandteil der nordafrikanischen Küche. Couscous wird aus Hirse, Gerste oder Hartweizengrieß hergestellt und hat damit im letztgenannten Fall die gleiche Grundlage wie italienische Pasta. Er wird allerdings ganz anders hergestellt. Der Grieß wird nicht gekocht, sondern über heißem Wasser gedämpft. In Optik und Geschmack gibt es große Ähnlichkeiten mit dem im Nahen Osten verbreiteten Bulgur. Bei Bulgur handelt es sich allerdings immer um eine Weizengrütze, nicht um Getreidegrieß. Hirse- oder Gerstegrieß wird oft mit natürlichen Mitteln eingefärbt. In Tunesien ist die Verwendung von Kürbisfleisch üblich, was das Nahrungsmittel orange erscheinen lässt, in Algerien wir es gerne mit Safran gelb gefärbt. So verfeinert bildet das Getreide die Grundlage für zahlreiche nordafrikanische Rezepte.

Nährwert

Couscous ist, wie jedes Getreide, sehr gehaltvoll und besteht zu fast 70 Prozent aus Kohlenhydraten. Dafür ist er aber arm an Fett, 100 Gramm Couscous enthalten nur 1,8 Gramm des Dickmachers. Darüber hinaus enthält das Getreide 11 Gramm gesundes pflanzliches Eiweiß und 7 Gramm Ballaststoffe, die mit dazu beitragen, dass der Getreidegrieß sehr sättigend wirkt. Darüber hinaus ist er auch eine gesunde Quelle für das Mineral Kalium sowie für Vitamine der B-Gruppe. 100 Gramm Couscous haben etwa 350 Kalorien.

Rezepte mit Couscous

Couscous ist sehr vielseitig einsetzbar und dient sowohl als Beilage, als auch als Hauptgericht. In Suppen schmeckt Couscous nicht nur sehr gut, sondern macht auch satt. Vegetarier und Veganer braten das Getreide gerne mit einem guten Öl an und mischen frische Tomaten, Paprika und gehackte Zwiebeln drunter. Beliebt sind auch süß-saure Gerichte, die mit Rosinen, Curry und Apfelessig zubereitet werden. Manchmal wird das Getreide auch einfach nur mit edelsüßem Paprika gewürzt. Couscous wird außerdem gerne für Gemüsefüllungen oder für die Zubereitung von Salaten verwandt. Wer wert auf Abwechslung in der Küche legt, kann Couscous auch als Beilage, alternativ zu Nudeln oder Reis, servieren.