Fladenbrot Rezepte

Fladenbrot Rezepte

Die früheste Sorte von Brot, die man kennt, ist ein Fladenbrot. Die Ägypter waren die Ersten, die die kleinen Brotscheiben gebacken haben. Wurde es damals hauptsächlich aus Getreide und Wasser hergestellt, so kann man heute das kleine runde Brot in vielen verschiedenen Formen genießen. Es selbst herzustellen ist meistens nicht sehr schwierig, es lässt sich genauso in der Pfanne wie im Ofen zubereiten und beliebig füllen.

Hier zeigen wir wie vielseitig so ein Fladenbrot sein kann. Mit unseren Fladenbrot Rezepten gelingt es sicher.

Rezepte weiter einschränken:

Brot (16), Backen (15), Beilage (14), Brotspeise (11), Snacks (9), Billig - Preiswert (9), Vegetarisch (7), Einfache Rezepte (7), Brotzeit (6), Tomaten (5), Braten (5), Vegan (4), Hefeteig (4), Indien (4), Partyrezepte (3), Hülsenfrüchte (3), schnelle Rezepte (3), Türkei (3), Pizza (3), Fleisch (2)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Fladenbrot Rezepte

Fladenbrot Grundrezept

Fladenbrot Grundrezept

13.347 Bewertungen

Dieses Grundrezept für Fladenbrot ohne Hefe passt zu vielen Gerichten. Das einfache und schnelle Rezept ist sehr variabel.

Ramazan pidesi - Türkisches Fladenbrot

Ramazan pidesi - Türkisches Fladenbrot

1.672 Bewertungen

Dieses türkische Fladenbrot wird typischerweise zum Ramadan zubereitet. Dieses Rezept lässt es innen fluffig und außen schön knusprig werden.

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

2.046 Bewertungen

Mit diesem Rezept ist das Fladenbrot aus Kichererbsenmehl einfach zu backen und ein wunderbarer Begleiter zu Mezze, Tapas und Antipasti.

Pfannenbrot mit Joghurt

Pfannenbrot mit Joghurt

525 Bewertungen

Mit diesem turboschnellen Rezept lässt sich das Pfannenbrot mit Joghurt total unkompliziert und mit nur wenigen Zutaten zubereiten.

Bazlama

Bazlama

400 Bewertungen

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, Bazlama auch zuhause zuzubereiten. Das Fladenbrot ist vielseitig und schmeckt am besten direkt aus der Pfanne.

Roti - indisches Fladenbrot

Roti - indisches Fladenbrot

181 Bewertungen

Roti - indisches Fladenbrot ist mit diesem Rezept einfach nachzubacken. Frisch aus der Pfanne sind sie eine tolle Beilage zu Currys und vielem mehr.

Fladenbrot mit Thunfisch

Fladenbrot mit Thunfisch

112 Bewertungen

Als leckerer Snack für Zwischendurch ist das Rezept für Fladenbrot mit Thunfisch ein guter Tipp.

Veganes, afrikanisches Fladenbrot

Veganes, afrikanisches Fladenbrot

120 Bewertungen

Dieses vegane, afrikanische Fladenbrot ist sehr lecker und abslut einfach gemacht. Das Rezept ist beliebt undeine Spezialität der afrikanischen Küche.

Fladenbrot

Fladenbrot

51 Bewertungen

Hier ist ein einfaches Rezept für selbstgebackenes Fladenbrot, das in der levantinischen Küche zu fast allen Gerichten gereicht wird.

alle Fladenbrot Rezepte

Wer hat´s erfunden?

Die frühesten Belege von Fladenbrot fand man bereits bei den Ägyptern vor ca. 7000 Jahren. Damals wurde ein Getreidebrei mit Wasser zubereitet und über heißem Stein gebacken. Verbreitet hat sich das Brot aber über die ganze Erde. So kennt man sowohl in Afrika als auch in Indien, im nahen Osten, in Amerika, Schweden und der Türkei verschiedene Arten von Fladenbroten. Jedes Land hat dabei seine eigene Art das Brot zuzubereiten und entweder dick oder dünn zu backen. Meist ersetzt so ein Brot auch gleich das Besteck, denn mit einem dünnen Fladenbrot kann man verschiedene Speisen aufnehmen, ohne sich dabei die Finger zu beschmutzen.

Vielseitig in der Küche

Damals wie heute wird das Fladenbrot meist einfach gebacken und besteht aus nur wenigen Zutaten. Gerade deshalb lässt es sich aber auch wunderbar variieren. So kann man dickere Brot, die mit Hefe gebacken werden, beliebig füllen und bestreuen. Vom Thunfisch über Mozzarella bis hin zu Gemüse und Fleisch oder auch Wurst sind dem/der Koch/Köchin keine Grenzen gesetzt. Auch die dünnen Brote kennt man gefüllt als Wraps, Taccos oder einfach als Beilage zu diversen Gerichten.