Maulbeersirup

Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Maulbeeren verlesen, vorsichtig waschen und auf Küchenpapier abrropfen lassen.
- Anschließend die Zitronen halbieren und den Saft auspressen.
- Nun die Beeren mit dem Zitronensaft, dem Zucker sowie dem Wasser in einen großen Topf geben und gründlich vermischen.
- Dann den Topfinhalt langsam zum Kochen bringen und sobald er kocht, etwa 15 Minuten bei reduzierter Hitze köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren.
- Nach Beendigung der Kochzeit den Maulbeersirup durch ein grobes oder feines Sieb (ganz nach Belieben) in ein Gefäß abgießen.
- Den Sirup danach in saubere Flaschen abfüllen, diese fest verschließen und den Sirup an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Frische Maulbeeren haben Seltenheitswert. In Süddeutschland wird man vielleicht in Weinbaugebieten fündig, wo sie bereits vor langer Zeit angepflanzt wurden. Sie sind sehr empfindlich und leicht verderblich, so dass nur geringe Mengen als Import in den Handel kommen.
Die überaus gesunden Beeren gibt es in weiß, rot und schwarz. Die weißen schmecken sehr süß, während schwarze eher fad schmecken. Sie sehen aus wie längliche Brombeeren und haben einen kleinen Stiel, der mitverzehrt werden kann.
Auf mundraub.org ist eine Karte hinterlegt, über die sich unter der Rubrik "Obstbäume" auch die Standorte von Maulbeer-Bäumen finden lassen.
Gut verschlossen und kühl aufbewahrt hält sich der Sirup einige Monate.
User Kommentare