Oktoberfest

Oktoberfest

Wenn im September das traditionelle Oktoberfest wieder startet, dann wartet so manche feine Speise auf die Besucher. Doch nicht nur auf der "Wies´n" in München kann man sich mit Schweinsbraten, Brezen und gebrannten Mandeln den Bauch vollschlagen, denn wir haben hier eine tolle Rezepte Sammlung mit den Besten, was das Oktoberfest zu bieten hat.

Hier findet man eine tolle Auswahl an Oktoberfest Rezepten.

Rezepte weiter einschränken:

Bayern (73), Deutschland (59), Omas Küche (37), Schweinefleisch (25), Einfache Rezepte (23), Beilage (21), Snacks (17), Braten (16), Brotzeit (16), Billig - Preiswert (16), Käse (15), Grundrezepte (14), schnelle Rezepte (13), Vegetarisch (12), Kartoffeln (11), Suppen (11), Fleisch (11), Klöße (10), Salat (9), Partyrezepte (8)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Oktoberfest Rezepte

Schweinekrustenbraten

Schweinekrustenbraten

9.895 Bewertungen

Ein richtiger Schweinekrustenbraten hat eine perfekte und krosse Kruste - wir haben das ideale Rezept dafür.

Fränkische Schäufele

Fränkische Schäufele

2.975 Bewertungen

Das perfekte fränkische Schäufle mit einer leckeren und knusprigen Kruste ist einfach zuzubereiten - hier das passende Rezept dazu.

Schneller Kaiserschmarrn

Schneller Kaiserschmarrn

3.146 Bewertungen

Die weit über die Grenzen Österreichs bekannte Süßspeise kann mit diesem Rezept ganz einfach zubereitet werden.

Käsespätzle mit Sahne

Käsespätzle mit Sahne

2.530 Bewertungen

Herzhafte Käsespätzle mit Sahne und viel Käse rufen die Erinnerung an den letzten Ski-Urlaub wach. Mit diesem Rezept gelingen sie auch zuhause.

Türkischer Honig

Türkischer Honig

2.243 Bewertungen

Türkischer Honig lässt sich mit diesem Rezept leicht zubereiten. Seine Herstellung macht Spaß und in doppelter, dreifacher Menge auch anderen Freude.

Süßen Senf selber machen

Süßen Senf selber machen

1.355 Bewertungen

Wie man Süßen Senf selber machen kann, zeigt dieses einfache Rezept. Er passt gut zu Weißwurst, schmeckt aber auch zu bayrischem Leberkäse.

Bierdosenhähnchen

Bierdosenhähnchen

2.157 Bewertungen

Das gute alte Bierdosenhähnchen ist der Klassiker unter den Geflügelgrill-Rezepten – sowohl für den Kugelgrill als auch für den Backofen.

Traditionelle Grießklößchensuppe

Traditionelle Grießklößchensuppe

1.495 Bewertungen

Die Traditionelle Grießklößchensuppe nach Omas Rezept schmeckt allen. Sie ist als leichte Mahlzeit oder Vorspeise perfekt und schnell gemacht.

Steckerlfisch

Steckerlfisch

1.167 Bewertungen

Der Steckerlfisch ist ein beliebtes Gericht auf Volksfesten. Die Fische werden auf Zweige oder Bambusstäbe gesteckt und gegrillt.

Bayerische Schweinshaxn

Bayerische Schweinshaxn

967 Bewertungen

Das traditionsreiche Rezept für Bayerische Schweinshaxn ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. So gelingt die knusprige Haxe ganz sicher.

alle Oktoberfest Rezepte

Warum feiert man jährlich das Oktoberfest?

Alles begann mit der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese im Oktober 1810. Zu diesem Anlass fand ein großes Pferderennen statt, das vor den Toren Münchens auf einer Wiese stattfand und zahlreiche Besucher und Schaulustige anzog. Vor dem Pferderennen huldigten Kinder in Trachten und ein Chor dem Brautpaar.

Ab 1814 wuchs das Oktoberfest von Jahr zu Jahr immer mehr und es kamen weitere Attraktionen dazu, wie ein Karussell, Schaukeln, Kegelbahnen und noch vieles mehr. Auch Speisen und Getränke wurden angeboten. 1819 wurde das Oktoberfest von der Stadtverwaltung übernommen und von da an jedes Jahr zu einem fixen Bestandteil in München.

Speisen und Getränke am Oktoberfest

Wenn man an das Oktoberfest denkt, dann denkt man an Schweinsbraten, Weißwurst, Brezen, Grillhendl und Käsespätzle. Mittlerweile hat das Fest aber noch viel mehr zu bieten und so findet man neben den bekannten Speisen auch vegetarische und vegane Köstlichkeiten. Süßigkeiten und Süßspeisen gehören sowieso dazu - gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Zwetschgendatschi oder auch Kaiserschmarrn, um nur einige zu nennen, sind nach wie vor nicht nur bei Kindern beliebt.

Das berühmte Maß Bier ist das Traditionsgetränk schlechthin, wenn es um das Oktoberfest geht. Insgesamt beliefern sechs Münchner Brauereien das Bier für das Fest. Neben Bier gibt es aber natürlich auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke.

Und was bei einem traditionellen Oktoberfest definitiv nicht fehlen sollte, ist das berühmte Lebkuchenherz mit verschiedenen Sprüchen darauf, das man seinen Liebsten schenkt.