Popcorn selber machen
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den perfekten Kinonachmittag oder Kinoabend gehört natürlich frisches, selbstgemachtes Popcorn dazu. Dazu ein wenig Sonnenblumenöl in einen großen Topf (am besten mit dickem Boden und Glasdeckel) geben und auf höchster Stufe erhitzen.
- In der Zwischenzeit den Popcornmais mit dem Zucker vermischen und sobald das Öl im Topf heiß genug ist, den Mais samt Zucker in den Topf geben.
- Jetzt den Deckel auflegen (damit die Popcorn beim Aufpoppen nicht herausspringen). Wenn die ersten Popcorn beginnen aufzupoppen, den Topf ab und zu kräftig schütteln, damit nichts anbrennt und sich der Zucker besser karamellisiert.
- Wenn das Poppgeräusch deutlich nachlässt (ca. 2–3 Sekunden zwischen den „Pops“), sofort vom Herd nehmen – sonst verbrennt das untere Popcorn schnell. Den Deckel abnehmen und fertiges Popcorn in eine Schüssel geben.
Tipps zum Rezept
Wer lieber salzige Popcorn mag, kann den Zucker einfach weglassen und am Ende die Popcorn nach Belieben salzen. Auch andere Gewürze, wie Zimt oder Vanillepulver sind natürlich erlaubt.
Alternativ zum Sonnenblumenöl eignet sich auch anderes, hitzebeständiges Öl wie Kokosöl oder Rapsöl. Butter ist ungeeignet, da sie schnell verbrennt.
Den Topf nach der Zubereitung am besten direkt mit heißem Wasser und Spülmittel einweichen, denn durch den geschmolzenen Zucker kann sich unten eine harte Karamellschicht bilden.
User Kommentare
Popcorn mache ich neutral ohne Zucker. Danach kann dann jeder sein Popcorn selbst entweder zuckern oder salzen. Als Öl wähle ich Sonnenblumenöl, etwa 180 Grad reichen aus. Wenn es heißer wird besteht die Gefahr, dass das Popcorn schwarz wird.
Auf Kommentar antworten