Vanille-Popcorn

Schon mal Vanille-Popcorn probiert? Wenn nicht, dann unbedingt versuchen, denn das Rezept dafür ist einfach und der Geschmack superlecker.

Vanille-Popcorn Foto inxti74 / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter
4 EL Sonnenblumenöl
120 g Popcorn-Mais
1 EL Puderzucker
3 TL Vanillezucker

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Öl mit 2/3 des Vanillezuckers in einen großen Topf geben und bei starker Hitze unter vorsichtigem Rühren darin schmelzen lassen.
  2. Dann den Popcornmais hineingeben, einen Deckel auflegen und - sobald die ersten Maiskörner aufpoppen - die Hitze auf eine mittlere Temperatur reduzieren.
  3. Sind kaum nochaufpoppende Maiskörner zu hören, den Topf vom Herd nehmen. Den Deckel vorsichtig abnehmen und das Popcorn etwas ausdampfen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne oder einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen und mit dem Puderzucker sowie dem restlichen Vanillezucker verrühren.
  5. Anschließend das Popcorn mit der Vanillebutter übergießen und alles gut vermengen.
  6. Das Vanille-Popcorn danach vollständig auskühlen lassen und zum Servieren in eine Schüssel füllen.

Tipps zum Rezept

Lediglich Puffmais hat die erforderlichen Eigenschaften für die Herstellung von Popcorn. Sein weicher Kern ist von einer sehr dünnen, dafür aber sehr harten Schale umgeben. Sie schützt den Kern und hält der Hitze bei der Popcornherstellung lange aus. Gibt sie dann irgendwann nach, poppt er dafür umso heftiger.

Wie wäre es mit den Sorten Golden Butter (tolle gelbe Farbe), Autumn Maze (rote und gelbe Körner, schön süß), Dakota Black (dunkles Korn, buttrig-nussig), Bear Paw (tatzenförmiger Kolben, lecker und knusprig), Striped Orange (orangefarben mit Streifen) oder Grünperl (grüne Körner, sehr voluminös)?

Ein Garant für bestes Popcorn ist Mais in Bestform. Er sollte bis zu seiner Verwendung vakuumiert und anschließend innerhalb von 3-4 Wochen verbraucht sein, da er sonst trocken wird und nicht mehr schmeckt.

Statt Sonnenblumenöl kann auch Rapsöl verwendet werden, da es ebenfalls hocherhitzbar ist. Es ist wichtig, nicht zuviel Öl auf den Topfboden zu geben, damit sich die Maiskörner beim Aufpoppen nicht mit Öl vollsaugen und ihren Geschmack verändern.

Nährwert pro Portion

kcal
216
Fett
18,00 g
Eiweiß
0,93 g
Kohlenhydrate
12,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Popcorn selber machen

POPCORN SELBER MACHEN

Alle lieben Popcorn und dazu benötigt man nicht einmal eine Popcornmaschine – wir zeigen wie einfach man Popcorn selber machen kann.

Salziges Popcorn

SALZIGES POPCORN

Das salzige Popcorn eignet sich perfekt für herzhafte Naschkatzen an gemütlichen Kinoabenden. Das Rezept ist vegan und sehr einfach.

Karamell-Popcorn

KARAMELL-POPCORN

Das Rezept für das Karamell-Popcorn ist bei Kindern der Renner und lässt sich ganz einfach selbst zubereiten.

Süßes Popcorn mit Laktritzgeschmack

SÜSSES POPCORN MIT LAKTRITZGESCHMACK

Was gibt es Besseres, als Popcorn an einem gemütlichen Filmabend zu essen? Das Rezept eignet sich toll für Lakritzfans.

Zitronen-Popcorn

ZITRONEN-POPCORN

Schon mal Zitronen-Popcorn probiert? Ein toller Knabberspaß, der für Abwechslung sorgt und mit diesem Rezept schnell und einfach zuzubereiten ist.

Selbstgemachtes Popcorn aus dem Topf

SELBSTGEMACHTES POPCORN AUS DEM TOPF

Ohne viel Aufwand gelingt mit diesem Rezept selbstgemachtes, salziges Popcorn, das im Topf zubereitet wird und große sowie kleine Gäste erfreuen wird.

User Kommentare