Grünkohleintopf

Zutaten für 2 Portionen
350 | g | Kartoffeln, fest kochend |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Möhren |
500 | g | Grünkohl |
1 | EL | Rapsöl |
600 | ml | Gemüsebrühe |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
4 | Stk | Wiener Würstchen |
400 | ml | Milch |
1 | EL | Crème fraîche |
1 | Prise | Muskatnuss |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Kochtopf
Zeit
40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als Erstes für den Grünkohleintopf die Zwiebel schälen und fein hacken, dann die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden sowie die Möhren putzen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden.
- Danach für den Grünkohl einen Topf mit ausreichend Wasser zum Kochen bringen, etwas salzen und den Grünkohl darin für 2-3 Minuten blanchieren, dann herausnehmen und kurz in kaltes Wasser tauchen. Anschließend klein schneiden.
- Nun in einem weiteren Topf das Rapsöl erhitzen und zunächst die Zwiebeln darin glasig anschwitzen, dann die Kartoffeln und die Möhren hinzufügen und für weitere 2 Minuten anbraten.
- Sodann mit der Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen für etwa 25 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
- Währenddessen die Wiener Würstchen in Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Kochzeit zusammen mit dem Grünkohl zum Eintopf hinzufügen.
- Als Nächstes die Milch angießen, den Crème fraîche einrühren, mit Muskatnuss würzen und alles erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen.
- Zum Schluss den Eintopf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und servieren.
Tipps zum Rezept
Dieser Eintopf kann durchaus auch mit anderen Gemüsesorten wie Kohlrabi, Pastinaken oder Lauch gemacht werden.
Nährwert pro Portion
1.383
41,31 g
190,52 g
68,28 g
User Kommentare