Ingwer-Essig

Dieses Rezept ist super leicht und bringt Ihnen einen Essig mit würziger Note der Ingwerknolle, der perfekt zu asiatischen Gerichten passt.

Ingwer-Essig

Bewertung: Ø 4,2 (16 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

25 g Ingwer, frisch
500 ml Reisessig, oder Apfelessig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Ingwer-Essig zuerst den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Nun die Hälfte des Essigs in einem Topf erhitzen und den Ingwer darin für ca. 5 Minuten ziehen lassen - aber nicht kochen.
  3. Danach den heißen Essig in eine sterile Flasche füllen und abkühlen lassen.
  4. Anschließend den restlichen Essig dazugeben, gut verschließen und für ca. 2 Wochen, an einen kühlen, dunklen Ort, ruhen lassen - ab und zu gut schütteln.

Tipps zum Rezept

Wer es noch schärfer und fruchtiger mag, kann auch noch aufgeschnittene Chilischoten und 2-3 Stangen Zitronengras mit in den Essig geben.

Ähnliche Rezepte

Grüne Bohnen mit Ingwer

Grüne Bohnen mit Ingwer

Grüne Bohnen mit Ingwer passen sehr gut zu Hähnchen oder Pute. Ein ausgefallenes Beilagen-Rezept mit süß-säuerlichem Geschmack.

Romanesco mit Ingwer

Romanesco mit Ingwer

Der Romanesco mit Ingwer schmeckt vorzüglich als Beilage zu Fisch. Ein gesundes und fettarmes Rezept für die kalte Jahreszeit.

Hähnchenpfanne mit Ingwer

Hähnchenpfanne mit Ingwer

Mit der Hähnchenpfanne mit Ingwer kommt etwas asiatisches Flair in die Küche. Das leckere Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Winterlicher Lammtopf

Winterlicher Lammtopf

Der winterliche Lammtopf ist einfach in der Zubereitung und verbreitet einen wunderbaren Duft. Ein Rezept mit Gewürznelken und Ingwer.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte