Kräuter Rezepte

Kräuter Rezepte

Kräuter geben vielen Rezepten erst das gewisse Etwas und sind aus keiner Küche mehr wegzudenken. Ob frisch oder getrocknet, heute gibt es Kräuter in Hülle und Fülle zu kaufen. Im eigenen Garten gezogen erhält man die pure Frische und den reinen Geschmack. Sie sind enorm vielseitig und auch für unsere Gesundheit wichtig. Kräuter bieten eine richtige Geschmacksvielfalt und können sowohl gegessen als auch in Tees verwendet oder für verschiedene Pflegeprodukte eingesetzt werden.

Mit Basilikum und Oregano holt man sich die italienische Küche ins Haus, Petersilie ist die klassische Gewürzpflanze, die in ganz vielen Gerichten zum Einsatz kommt und Dill und Zitronenmelisse verfeinern so manches Fischgericht.

Diese Rezepte zeigen wie einfach Kräuter den Speiseplan ergänzen und bereichern können - wie zum Beispiel als Saucen, Dips oder Pesto.

Rezepte weiter einschränken:

Einfache Rezepte (47), Marinieren (25), Beilage (24), Vegetarisch (24), Grundrezepte (22), Saucen & Dips (20), Sommer (15), Backen (14), Braten (13), schnelle Rezepte (13), Billig - Preiswert (13), Gesunde Rezepte (12), Frühling (11), Deutschland (11), Kartoffeln (10), Herbst (10), Winter (10), Aufstrich (10), Käse (9), Fleisch (9)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Kräuter Rezepte

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

2.671 Bewertungen

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

Pasta in Zitronen-Kräutersauce

Pasta in Zitronen-Kräutersauce

204 Bewertungen

Für diese Pasta in Zitronen-Kräutersauce werden nur wenige Zutaten benötigt und natürlich dieses Rezept, das ganz einfach zuzubereiten ist.

Cremiges Pilzragout mit Kräutern

Cremiges Pilzragout mit Kräutern

81 Bewertungen

Feines Ragout in leckerer Käsesoße ganz ohne Sahne. Dieses cremige Pilzragout mit Kräutern ist das perfekte Rezept für die ganze Familie.

Kräuterquark

Kräuterquark

77 Bewertungen

Kräuterquark schmeckt frisch und köstlich - mit diesem Rezept gelingt ein schneller Aufstrich oder Dip.

Dillsoße

Dillsoße

60 Bewertungen

Eine Dillsoße passt vor allem zu Kartoffeln aber auch als Beilage zu Fleischgerichten – hier ein einfaches Grundrezept.

Kräuterbutter mit Olivenöl

Kräuterbutter mit Olivenöl

11 Bewertungen

Mit dem feinen Geschmack der Kräuterbutter mit Olivenöl lässt sich Grillgut mediterran genießen. Das Rezept muss man ausprobieren.

Kräuter-Kartoffelnockerln

Kräuter-Kartoffelnockerln

33 Bewertungen

Wer mal eine ganz andere Kartoffelvariante sucht, sollte die delikaten Kräuter-Kartoffelnockerln nach diesem besonderen Rezept ausprobieren.

Kräuter-Marinade

Kräuter-Marinade

42 Bewertungen

Wer es gerne kräftig mag, kann das Rezept der Kräuter-Marinade noch mit dunklem Bier verfeinern.

alle Kräuter Rezepte

Kräuter begleiten die Menschheit schon von Anfang an. Wurden sie früher noch gesammelt, so sind sie mit dem Sesshaft werden der Menschen in den Garten eingezogen und wurden gezielt vermehrt. Um die Heilwirkung wussten die Menschen schon vor Tausenden Jahren Bescheid und pflanzten gezielt Kräuter an, die gegen diverse Beschwerden halfen.

Mit dem Buchdruck konnten verschiedenen Kräuter unter einer breiteren Masse verbreitet werden. Die Bücher von Hildegard von Bingen kennt und schätzt man heute noch. Die Naturheilkunde wird auch heutzutage immer beliebter und so mancher Tee mit Kümmel vertreibt schnell Bauchweh und Völlegefühl.

Heutzutage ist der sogenannte Bauerngarten wieder moderner denn je. Mit dem steigenden Interesse an einer gesunden und natürlichen Ernährung sowie auch der Naturheilkunde pflanzen immer mehr Menschen wieder Kräuter selber an. Und diese gedeihen auch in einer Wohnung sowie am kleinen Balkon und werden daher auch in größeren Städten immer beliebter.