Tzatziki ohne Gurke

Schmeckt Tzatziki ohne Gurke? Ja, und zwar hervorragend. Das Rezept verwendet viele frische Kräuter und verleiht der Creme damit viel Geschmack.

Tzatziki ohne Gurke Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (718 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Kräuter kalt abspülen und trocken schleudern. Die Blättchen von Petersilie, Kerbel und Dill abzupfen und fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  2. Die Kresse vom Beet schneiden und mit den übrigen Kräutern in einer Schüssel vermischen.
  3. Anschließend den Joghurt mit dem Schmand und dem Quark in eine Schüssel geben und vermischen. Die Kräuter sowie Salz und Pfeffer unterrühren.
  4. Nun den Knoblauch abziehen und fein reiben. Dann unter den Tzatziki ohne Gurke rühren und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  5. Das Tzatziki vor dem Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln und genießen.

Tipps zum Rezept

Zum einen ist dieses Rezept Verächtern von Gurken gewidmet. Zum anderen wird es auch jenen gefallen, die ihr Tzatziki nicht durch die Feuchtigkeit der Gurke verwässern wollen. Die frische Creme ist eine tolle Beilage zu gegrilltem und gebratenem Fleisch, zu Salat und zu frischem Brot.

Unbedingt frischen Knoblauch oder eine selbstgemachte Knoblauchpaste verwenden, denn granuliertes Knoblauchpulver hat einen künstlichen, viel zu kräftigen Geschmack, der das Aroma anderer Zutaten überdeckt.

Die Knoblauchzehen vor der Verwendung für etwa 20 Minuten in einer Schale mit Wasser einweichen. Danach lässt er sich problemlos schälen und der an den Fingern verbleibende Geruch ist weniger penetrant.

Wer einen Knoblauch-Atem befürchtet, vermischt den geriebenen Knoblauch vor der Verwendung mit etwas Zitronensaft oder dünstet ihn in etwas Olivenöl und gibt ihn zerdrückt unter die übrigen Zutaten. Weitere Hausmittel sind das Trinken fetthaltiger Milch oder das Kauen frischer Minze oder Petersilie nach dem Verzehr.

Nährwert pro Portion

kcal
165
Fett
11,04 g
Eiweiß
8,16 g
Kohlenhydrate
8,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare