Mangold Rezepte

Mangold Rezepte

Gesunder Mangold überzeugt mit einem aromatisch-würzigen Geschmack. Zudem kann Mangold in der Küche ähnlich wie Spinat verwendet werden. Dabei sind bei der Zubereitung beinahe keine Grenzen gesetzt - so werden die Blätter und Stiele beispielsweise gebacken, gedünstet oder gekocht.

Leckere und nährstoffreiche Rezepte mit Mangold finden Sie hier.

Rezepte weiter einschränken:

Gemüse (27), Vegetarisch (27), Käse (22), Einfache Rezepte (20), Gesunde Rezepte (17), Backen (15), Beilage (14), Dünsten (13), Tomaten (12), Deutschland (11), Salat (9), Nudeln (8), Quiche (8), Marinieren (8), Kartoffeln (7), Frankreich (7), Pasta (7), Auflauf (7), Vorspeise (6), Italien (5)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Mangold Rezepte

Mangoldquiche

Mangoldquiche

130 Bewertungen

Das Gemüse war lange aus der Mode geraten. Dabei kann es wunderbar schmecken, wie dieses Rezept für eine knusprige Mangoldquiche zeigt.

Mangold-Knödel

Mangold-Knödel

124 Bewertungen

Unser vegetarisches Rezept für herzhafte Mangoldknödel mit brauner Butter und Parmesan ist superlecker und macht garantiert Eindruck.

Mangold-Quiche mit Feta

Mangold-Quiche mit Feta

70 Bewertungen

Für diese leckere Mangold-Quiche mit Feta verwendet das leicht nachzubackene Rezept aus der Herbstküche frische Zutaten in Bio-Qualität.

Mangold-Kartoffel-Stampf

Mangold-Kartoffel-Stampf

54 Bewertungen

Wie wäre es mit einem leckeren Mangold-Kartoffel-Stampf als Beilage zum Fisch? Viele Vitamine, viel Geschmack und das Rezept dafür ist unkompliziert.

Kürbis-Mangold-Quiche

Kürbis-Mangold-Quiche

38 Bewertungen

Das Rezept für diese Kürbis-Mangold-Quiche schöpft aus dem Vollen. Eine köstliche, vegetarische Herbst-Komposition - wenn der Speck nicht wäre.

Rohkost Mangoldsalat

Rohkost Mangoldsalat

27 Bewertungen

Ein köstlicher Salat mit einem köstlichem Dressing und gesundem Gemüse gelingt mit dem Rezept für Rohkost Mangoldsalat.

Serviettenknödel mit Mangold

Serviettenknödel mit Mangold

21 Bewertungen

Abwechslung sowie Farbe auf den Teller bringt das nachfolgende Rezept für Serviettenknödel mit Mangold.

Nudelauflauf mit Mangold

Nudelauflauf mit Mangold

24 Bewertungen

Ein Gericht, das einfach immer schmeckt. Bei diesem Rezept wird dieser schmackhafte Nudelauflauf mal mit gesundem Mangold zubereitet.

Mango-Mangold-Salat

Mango-Mangold-Salat

22 Bewertungen

Zwei, die sich verstehen und daher führt dieses Rezept sie in diesem gesunden und sehr leckeren Mango-Mangold-Salat zusammen.

Cremiges Mangold-Tomaten-Gratin

Cremiges Mangold-Tomaten-Gratin

17 Bewertungen

Mit diesem Rezept wird Mangold mit Tomaten in einer cremigen Sauce überbacken. Mit Parmesan und Pekannüssen ein wahres Highlight.

Neueste Mangold Rezepte

Gefüllter Mangold

Gefüllter Mangold

0 Bewertung

Total lecker, aromatisch und dabei ganz unkompliziert in der Zubereitung ist dieses Rezept für gefüllten Mangold.

Mangold mit Gorgonzolasauce

Mangold mit Gorgonzolasauce

1 Bewertung

Lecker und einfach zubereitet ist dieser aromatisch-würzige Mangold mit Gorgonzolasauce. Das Rezept gelingt in wenigen Schritten.

Mangold-Kartoffel-Stampf

Mangold-Kartoffel-Stampf

54 Bewertungen

Wie wäre es mit einem leckeren Mangold-Kartoffel-Stampf als Beilage zum Fisch? Viele Vitamine, viel Geschmack und das Rezept dafür ist unkompliziert.

Mangoldsalat

Mangoldsalat

0 Bewertung

Gesund und fettarm ist der Mangoldsalat, ein herrliches Rezept für ein Partybuffet. Idealerweise sehr junge Blätter verwenden.

Mangoldpuffer

Mangoldpuffer

3 Bewertungen

Die delikaten Mangoldpuffer passen für eine vegetarische Hauptspeise oder als Beilagen-Rezept zu Lammgerichten.

alle Mangold Rezepte

Mangold: Das neue alte Gemüse

Lange war er in Vergessenheit geraten, doch mittlerweile landet er wieder öfter auf der Einkaufsliste: Der vielseitig verwendbare Mangold. Vom Spinat verdrängt, ist das Blattgemüse auf vielen Speiseplänen fast verschwunden. Doch mittlerweile erlebt es sein großes Comeback und wird gerne als würzige Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert. Das Blattgemüse stammt aus dem Mittelmeerraum und ist besonders in den südlicheren Regionen auch in vielen Gärten anzutreffen. Dort wächst und gedeiht es hervorragend. Botanisch gesehen ist dieses Gemüse eine Rübe und eng verwandt mit der Roten Beete sowie der Zuckerrübe.

Vielseitiges Gemüse

Ob backen, braten oder dünsten – Mangold findet in der Küche vielerlei Verwendung. Der Blattmangold ähnelt äußerlich dem Spinat, ist im Geschmack allerdings etwas kräftiger. Häufig wird er ähnlich zubereitet: Zusammen mit Olivenöl und Zwiebelwürfeln wird er in einem Topf mit etwas Wasser gekocht. Wer es gerne cremig mag, gibt zusätzlich noch etwas Schlagsahne hinzu.

Tolle Rezeptideen mit Mangold

Viele leckere Rezepte enthalten die Beilage Mangold. Ob herzhaft in einer Nudel-Hähnchen-Pfanne oder etwas schärfer mit Chili verfeinert in einer Reispfanne. Auch eine Tarte mit dem grünen Gemüse ist ein kulinarisches Muss. Geben Sie noch einen frischen, kräftigen Bergkäse hinzu und das würzige Aroma kommt gleich noch viel besser zur Geltung. Viele Menschen essen zudem gerne Pesto. Wieso diese ungekochte Soße nicht etwas verfeinern und Mangold hinzufügen? Wer dem Ganzen noch etwas mehr Pep geben möchte, zaubert beispielsweise ein leckeres Mangold-Haselnuss-Pesto. Mangold Rezepte sind wahrhaft vielfältig. Denn auch als Vorspeise in Suppen kann das grüne Gemüse eindeutig punkten. Ein cremiges Mangold-Süppchen mit Zitronenschmand und Minze ist zum Beispiel ideal für den Frühling – leicht und lecker!

Eine tolle Art der Zubereitung ist es auch, verschiedene Fisch- oder Fleischsorten in Mangoldblätter einzuwickeln und zu servieren. Das sieht nicht nur appetitlich aus, sondern schmeckt darüber hinaus auch noch köstlich! Selbstverständlich ist dies auch vegetarisch bzw. vegan möglich mit einer Variante aus Käse oder Tofu. Mangold eignet sich auch hervorragend als Grillbeilage: Einfach Schafskäse und Paprika in die Blätter einschlagen, kurze Zeit auf den Grill legen und fertig!

Einkauf und Verarbeitung von Mangold

Beim Kauf von Mangold sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Blätter frisch aussehen und knackig sind. Besonders wenn er als Zutat in Salaten verwendet wird, ist das wichtig. Dafür muss er dann vorher nur noch ausreichend gewaschen und anschließend in mundgerechte Stücke geschnitten werden.