Mangold-Knödel
Unsere vegetarisches Rezept für herzhafte Mangoldknödel mit brauner Butter und mit fein, geriebenen Parmesan garniert.
Foto babsi_w / adobe.com
Bewertung: Ø 4,4 (35 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Das Knödelbrot - alternativ kann man altbackenes Toastbrot in Würfel schneiden – in eine Schüssel geben, mit lauwarmer Milch übergießen und durchziehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Mangold waschen, trocken schütteln, die Stiele fein und die Blätter grob hacken.
- Danach Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Mangoldstücke darin für ca. 1 Minute lang blanchieren, durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen bzw. mit den Händen leicht ausdrücken.
- Nun den Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit ein wenig Öl andünsten lassen.
- Anschließend Zwiebel, Knoblauch, Mangold, Eier und Mehl zur Knödelbrotmasse geben, mit Salz, Pfeffer und Muksat gut würzen und gut (am besten mit nassen Händen) verkneten.
- Aus der Knödelmasse, mit nassen Händen, kleine Knödel (=Klößchen) formen und diese für rund 15 Minuten in köchelndes Salzwasser geben.
- In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf erhitzen bis sie sich braun färbt und leicht nach Walnuss riecht – dabei ständig rühren.
- Die Knödel aus dem Wasser heben, mit der braunen Butter anrichten und mit fein geriebenen Parmesan garnieren.
Ähnliche Rezepte
Ein köstlicher Salat mit einem köstlichem Dressing und gesundem Gemüse gelingt mit dem Rezept für Rohkost Mangoldsalat.
Über dieses Rezept werden sich alle Gemüseliebhaber freuen, denn die Kürbis-Mangold-Lasagne steckt voller Vitamine und viel Geschmack.
Hier ein einfaches Spinatrezept mit Mangold, das ideal als gesunde Beilage zu vielen Gerichten gereicht werden kann.
Lust auf was köstliches Warmes? Dieses Rezept für Mangoldsuppe ist genau das Richtige an kalten Tagen und liefert jede Menge wichtige Nährstoffe.
Das Rezept für die Mangold-Crêpes eignet sich gut als feines, gesundes Mittagessen: Junger Mangold in knuspriger Teighülle und mit Käse überbacken.
Das Rezept für Kartoffel-Mangold-Auflauf setzt auf zwei starke Protagonisten, die mittels weniger Zutaten innig miteinander verschmelzen.
User Kommentare