Rucolasalat mit Walnüssen, Roter Bete und Feta

Viel Geschmack sowie wichtige Nährstoffe stecken in diesem Rezept für den Rucolasalat mit Walnüssen, Roter Bete und Feta. Er ist schnell zubereitet und eignet sich auch als Vorspeise.

Rucolasalat mit Walnüssen, Roter Bete und Feta Foto VladislavNosick / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,8 (9 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Rucola
200 g Feta
200 g Rote Bete, gegart
50 g Walnusskerne, halbiert
50 g Roter Mangold

Zutaten für das Dressing

2 EL Balsamico-Essig, hell
2 EL Olivenöl
1 TL Senf, mittelscharf
1 TL Honig, flüssig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schneebesen Schüssel

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für den Rucolasalat mit Walnüssen, Roter Bete und Feta zuerst den Rucola verlesen, waschen, trocken schütteln, harte Stiele entfernen und in eine Schüssel geben.
  2. Im Anschluss daran die gegarte Rote Bete schälen und in grobe Stücke schneiden.
  3. Dann die Mangoldblätter verlesen, waschen sowie trocken tupfen und mit der Rote Bete zum Rucola geben.
  4. Nun für das Dressing den Essig mit dem Senf, dem Honig sowie Salz und Pfeffer in einer separaten Schüssel gut verquirlen. Zuletzt das Olivenöl kräftig unterschlagen.
  5. Das Dressing erst kurz vor dem Servieren mit den Salatzutaten in der Schüssel vermischen, damit der Rucola nicht schlapp macht.
  6. Zuletzt den Salat auf Portionstellern anrichten, den grob zerbröckelten Feta darüberstreuen und die Walnusskerne darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Rucola enthält reichlich gesunde Nährstoffe wie Vitamin A, C, Kalium, Magnesium und Kalzium. Außerdem Vitamin K, das Entzündungen bekämpft, die Knochengesundheit stärkt und dem Auftreten und der Entwicklung von Arthritis vorbeugt.

Rote Bete gilt als Top-Vitalstofflieferant, denn sie enthält eine Vielzahl an wertvollen Vitaminen, Mineralien sowie eine hohe Dichte an Antioxidantien, die entzündungshemmend und präventiv bei Asthma, Arthritis und Gicht wirken.

Die Rote Bete entweder in kochendem Wasser oder im Backofen (bei 200 °C) etwa 50-60 Minuten lang garen, etwas abkühlen lassen und schälen oder fertig gegarte, vakuumierte Rote Bete kaufen, die in den Gemüseabteilungen der Supermärkte und Discounter zu finden ist.

Nährwert pro Portion

kcal
518
Fett
37,24 g
Eiweiß
32,19 g
Kohlenhydrate
17,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vollkornbrot mit Quark

VOLLKORNBROT MIT QUARK

Voller Geschmack und Nährstoffe steckt das Vollkornbrot mit Quark, das nach diesem Rezept einfach nachzubacken und bei einer Arthrose-Erkrankung zu empfehlen ist.

Hühnerkeulen aus dem Backofen

HÜHNERKEULEN AUS DEM BACKOFEN

Mit viel Gemüse, Hühnerkeulen und Gewürzen gelingt mit dem Rezept für Hühnerkeulen aus dem Backofen eine tolle Hauptspeise.

Wokpfanne mit Gemüse

WOKPFANNE MIT GEMÜSE

Mit viel frischem Gemüse, Wok-Nudeln und Gewürzen wird diese Wokpfanne mit Gemüse zubereitet und eignet sich als tolles Arthrose-Rezept.

Spinatsuppe

SPINATSUPPE

Mit einfachen Zutaten gelingt diese schmackhafte Spinatsuppe, die als wärmender Snack, aber auch als Vorspeise serviert werden kann. Hier das Rezept.

User Kommentare