Albanischer Pasul

Albanischer Pasul ist auf dem Balkan ein sehr beliebter Eintopf aus weißen Bohnen und Fleisch. Nach diesem Rezept wird er schon am Vortag zubereitet und schmeckt aufgewärmt nochmal so gut.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,1 (10 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

600 g Bohnenkerne, weiß, getrocknet
1 kg Tafelspitz vom Rind
5 Stk Karotten, mittelgroß
3 EL Pflanzenöl
1 TL Vegeta (Gewürzmischung)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Zwiebelmischung

4 Stk Zwiebeln, mittelgroß
4 EL Weizenmehl
4 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Pflanzenöl
6 EL Kochbrühe

Zeit

1633 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 1608 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Vorbereitung:

    1. Am Vortag die weißen Bohnen in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich abbrausen.
    2. Danach in einen Topf geben, mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 24 Stunden einweichen lassen.

    Zubereitung albanischer Pasul:

    1. Am nächsten Tag den Tafelspitz kalt abspülen, gründlich trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden.
    2. Dann etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin in zwei Portionen nacheinander jeweils 6 Minuten scharf anbraten.
    3. In der Zwischenzeit das Einweichwasser der Bohnen abgießen, die Bohnen zum Fleisch geben und mit kaltem Wasser auffüllen, bis alle Zutaten damit bedeckt sind. Danach etwa 2 Stunden bei geringer Hitze garen, bis die Bohnen und das Fleisch weich sind.
    4. Währenddessen die Karotten waschen, schälen, klein würfeln, in den letzten 15 Minuten Garzeit zu den Bohnen geben und mitgaren.
    5. Nun die Zwiebeln abziehen und klein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin in etwa 5-6 Minuten glasig dünsten.
    6. Jetzt das Mehl über die Zwiebeln stäuben und unterrühren, bis es sich aufgelöst hat. Dann das Paprikapulver untermischen, kurz mitdünsten und ein paar Löffel von der Bohnen-Kochbrühe unterrühren.
    7. Nach Beendigung der Garzeit die Zwiebelmischung zum Eintopf geben und gründlich untermengen. Im Anschluss daran weitere 30 Minuten leise köcheln lassen und den Albanischen Pasul zuletzt mit Salz, Pfeffer und Vegeta würzen.
    8. Den Eintopf sehr heiß in vorgewärmte Suppenteller füllen und mit frischem Weißbrot servieren.

Tipps zum Rezept

In schlechten Zeiten wurde dieser Eintopf besonders häufig gekocht, da er preiswert und sehr sättigend war. Aber auch heute ist der Pasul in Albanien immer noch beliebt und wird dort häufig mit griechischem Joghurt, eingelegtem Gemüse und "Kulac", ein albanisches Brot, serviert.

Für dieses Gericht unbedingt getrocknete weiße Bohnen, also keine Dosen-Bohnen verwenden. Der Tafelspitz lässt sich durch mageres Suppenfleisch vom Rind (Brust oder Wade) und auch durch Lammfleisch ersetzen.

"Vegeta", die kroatische Gewürzmischung, die Suppen und Eintöpfen viel Geschmack verleiht, gibt es in allen gut sortierten Supermärkten.

Zum heißen Eintopf viel frisches Weißbrot sowie frisch gemahlenen Pfeffer und Chiliflocken oder -pulver zum Nachwürzen reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
291
Fett
12,69 g
Eiweiß
26,81 g
Kohlenhydrate
12,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Albanische Eierspeise

ALBANISCHE EIERSPEISE

Die albanische Eierspeise ist perfekt für ein spätes Katerfrühstück oder einen Brunch und das Rezept lässt sich mehr oder weniger scharf zubereiten.

Tavë Kosi

TAVË KOSI

Tavë Kosi gilt als albanisches Nationalgericht und wird mit Lammfleisch zubereitet. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Petulla

PETULLA

Eine frittierte Köstlichkeit sind Petulla, die aus Hefeteig bestehen und sowohl süß als auch herzhaft serviert werden können. Nachfolgend das Rezept aus Albanien.

Qifqi

QIFQI

Unter Qifqi versteht man eine beliebte Speise aus Albanien. Dabei handelt es sich um köstliche Reisbällchen.

User Kommentare