Mit Kindern backen - Rezepte

Mit Kindern backen - Rezepte

Oft stehen Kinder in der Küche und sehen Mama beim Backen zu – wäre es nicht eine gute Idee, die Kinder einfach einmal mitbacken zu lassen? Das macht unheimlich Spaß, ist positiv für den sozialen Zusammenhalt in der Familie und kann beispielsweise ein Wochenende sehr bereichern.

Dabei sollten die Rezepte einfach und unkompliziert in der Zubereitung sein – hier findet man eine reiche Auswahl an ganz fantastischen, gesunden und schnell zu backenden Rezepten. Selbstgemachte Backwerke werden von den Kindern dann sehr, sehr gerne verspeist.

Die Kinder haben Spaß und Selbstgemachtes ist einfach lecker. Hier findet man die besten Backrezepte für Kinder.

Rezepte weiter einschränken:

Backen (553), Dessert (441), Süßspeisen (285), Einfache Rezepte (249), Vegan (222), Partyrezepte (208), Kuchen (169), Grundrezepte (140), schnelle Rezepte (131), Deutschland (130), Kleingebäck (124), Fingerfood (119), Gesunde Rezepte (110), Plätzchen (109), Billig - Preiswert (109), Weihnachten (97), Muffins (91), Schokolade (90), Sommer (84), Kalte Speisen (75)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Mit Kindern backen Rezepte

Butterplätzchen

Butterplätzchen

14.695 Bewertungen

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Saftige Blaubeermuffins

Saftige Blaubeermuffins

14.128 Bewertungen

Dieses Rezept für saftige Blaubeermuffins ist sehr einfach zubereitet und kommt immer gut an.

Zuckerguss Grundrezept

Zuckerguss Grundrezept

11.137 Bewertungen

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Omas Papageienkuchen

Omas Papageienkuchen

10.271 Bewertungen

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Einfacher und süßer Knüppelkuchen

Einfacher und süßer Knüppelkuchen

8.635 Bewertungen

Bei diesem Rezept für süßen Knüppelkuchen ohne Hefe wird dieser am Lagerfeuer zubereitet. Perfekt für eine gemütliche Gartenparty.

Einfache Waffeln ohne Butter

Einfache Waffeln ohne Butter

9.334 Bewertungen

Einfach zubereitet und köstlich im Geschmack sind diese Einfachen Waffeln ohne Butter. Ein schönes Rezept, das gut auf zu viel Fett verzichten kann.

Nutella Blätterteigschnecken

Nutella Blätterteigschnecken

7.292 Bewertungen

Lust auf etwas Süßes aus dem Backofen? Dann ist dieses Rezept für leckere, knusprige Nutella Blätterteigschnecken genau richtig.

Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

6.517 Bewertungen

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Einfacher Stockbrotteig

Einfacher Stockbrotteig

4.544 Bewertungen

Mit diesem Rezept gelingt ein einfacher Stockbrotteig mit frischer Hefe. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Neueste Mit Kindern backen Rezepte

Bunte Pancakes

Bunte Pancakes

5 Bewertungen

Mit diesen bunten Pancakes macht das Frühstück am Familientisch noch mehr Spaß. Hier das perfekte Rezept für kleine Köche.

Essbare Häuschen aus Butterkeksen

Essbare Häuschen aus Butterkeksen

10 Bewertungen

Ideal zum Vernaschen und Verschenken eignen sich diese essbaren Häuschen aus Butterkeksen. Das perfekte Rezept, das auch Kindern gefällt.

Einhorn-Popcorn

Einhorn-Popcorn

0 Bewertung

Glitzrig, süß und total lecker - Das Einhorn-Popcorn darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Wir zeigen in diesem Rezept die einfache Zubereitung.

Brotchips

Brotchips

1 Bewertung

Das Rezept für die Brotchips ist super, wenn noch alte Brotreste übrig sind und auch Kinder lieben diese Knabberei.

alle Mit Kindern backen Rezepte

Spass beim Backen

Backen macht Spaß und sorgt für echte Genussmomente. Das wissen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Für die lieben Kleinen ist das gemeinsame Backen ein echtes Abenteuer. Sie können, entsprechend ihres Alters und ihrer Fähigkeiten, durchaus einige Aufgaben in der Küche übernehmen. Das macht die Kids ziemlich stolz und ist darüber hinaus auch noch richtig lehrreich.

Das Backen mit Kindern kann für alle Beteiligten wirklich ein großes Vergnügen sein. Der Nachwuchs ist mit Feuereifer bei der Sache, wenn Rezepte im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht sind. Schon kleine Kinder können beispielsweise die Eier für den Teig selbst aufschlagen, selbstgemachte Fruchtjoghurts anrühren oder Mürbeteig kneten, bevor dieser ausgestochen wird.

Kinderrezepte & Lieblingsgerichte

Auf große Begeisterung stößt es natürlich immer, wenn ein typisches Lieblingsgericht der Kleinen zubereitet wird. Ein Rezept für Saftige Blaubeermuffins ist wirklich einfach. Unter Aufsicht wird der Umgang mit Backutensilien geübt und schon bald können Teige selbst angerührt werden. Sind die Kinder soweit sicher und können sie die potentiellen Gefahren von heißen Backrohren oder einer heißen Herdplatte realistisch einschätzen, können sie auch direkt am Herd, wenn auch unter Aufsicht, mit agieren.

Das gemeinsame Backen mit Kindern schafft bei diesen ein wertvolles Bewusstsein für Lebensmittel, aber auch für den Aufwand, der hinter der Zubereitung steht. Es schafft eine Wertschätzung, die rein verbal kaum vermittelbar ist. Vor allem aber lehrt es schon von klein an ganz spielerisch profunde Physik und letztlich auch durchaus nützliche Selbstständigkeit.