Pizzateig mit Backpulver

Kategorien
Zeit
27 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Pizzateig mit Backpulver das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver, der Milch und dem Olivenöl in eine Schüssel geben.
- Alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Der Pizzateig kann auch von Hand durchgeknetet werden. In diesem Fall das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter die übrigen Zutaten kneten.
- Währenddessen ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den fertigen Teig vierteln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Pizzas ausrollen.
- Zuletzt mit Tomatensauce bestreichen und mit den jeweiligen Zutaten belegen und auf der untersten Schiene des heißen Backofens etwa 10-12 Minuten backen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Da der Pizzateig mit Backpulver zubereitet wird, ist das Ergebnis zuletzt auch etwas fluffiger als bei Pizzateig mit Hefe. Damit die Pizza nicht zu dick wird, den Teig einfach schön dünn ausrollen.
Die Pizza wird besonders aromatisch, wenn getrocknete Kräuter wie Thymian, Basilikum oder Oregano direkt unter den Teig geknetet werden.
Für eine vegane Version muss in diesem Rezept lediglich die Milch durch dieselbe Menge Pflanzenmilch (oder Wasser) ersetzt werden.
Sofern vorhanden, unbedingt einen Pizzastein auf den Backofenboden legen und zusammen mit dem Backofen aufheizen. In diesem Fall den Pizzateig auf Backpapier ausrollen und damit - oder mit einem Pizzaschieber - vorsichtig auf dem heißen Stein platzieren. Auf dem Stein wird die Pizza schön knusprig und ist schon nach 5 Minuten fertig.
User Kommentare