Glutenfreier Pizzateig

Der glutenfreie Pizzateig verspricht knusprigen Genuss ohne Reue. Mit diesem Rezept muss niemand bei Glutenunverträglichkeit auf Pizza verzichten.

Glutenfreier Pizzateig Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,4 (4.548 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

120 g Reismehl
130 g Kartoffelmehl
1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
0.5 Wf Hefe, frisch
95 ml Wasser, lauwarm
1 Prise Zucker
0.5 TL Salz
2 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Schüssel Küchentuch Backpapier

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Reismehl, das Kartoffelmehl sowie die Flohsamenschalen in eine größere Schüssel füllen, vermischen und in die Mitte eine kleine Vertiefung drücken.
  2. Anschließend Hefe hineinbröseln und mit dem handwarmen Wasser begießen. Hefe und Wasser mit einer Gabel leicht verquirlen und etwas Mehl vom Rand sowie sowie den Zucker unterrühren.
  3. Dann das Salz sowie das Olivenöl hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken eines Handmixers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig dann sofort - am besten auf einem Stück Backpapier - möglichst dünn ausrollen und den Teig mit dem Papier auf ein Backblech ziehen.
  5. Danach den Teig mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort für 60 Minuten gehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Zum Schluss den glutenfreien Pizzateig nach Geschmack belegen und im heißen Backofen auf der untersten Schiene etwa 12 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Reismehl gibt Struktur, Kartoffelmehl macht den Teig weicher und saftiger. Die Flohsamenschalen sind entscheidend für die Bindung und Elastizität – sie ersetzen das fehlende Gluten.

Statt Reis- und Kartoffelmehl können auch Hirse- oder Maismehl verwendet werden. Am einfachsten ist es, einen glutenfreien Pizza-Mehlmix in Bio-Qualität zu verwenden.

Auch glutenfreier Pizzateig kann entweder 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden. Den Teig in beiden Fällen vorher luftdicht verpacken.

Der Teig wird etwas klebriger als normaler Weizenteig. Nicht zu lange, aber gleichmäßig, bis alles gut vermischt ist. Wenn der Teig noch nicht die richtige Konsistenz hat, kann bei Bedarf auch mehr Wasser hinzugefügt werden. Dieses dann in kleinen Mengen hinzugeben.

Nährwert pro Portion

kcal
558
Fett
11,81 g
Eiweiß
16,18 g
Kohlenhydrate
92,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fluffiger Pizzateig mit frischer Hefe

FLUFFIGER PIZZATEIG MIT FRISCHER HEFE

Mit diesem Rezept gelingt ein fluffiger Pizzateig, der mit frischer Hefe zubereitet wird. Die beste Basis für eine köstliche Pizza, wie in Italien.

Original italienischer Pizzateig

ORIGINAL ITALIENISCHER PIZZATEIG

Für Pizzateig gibt es viele Rezepte und Variationen. Wir haben für euch das originale Rezept eines italienischen Pizzateiges.

Pizzateig mit Backpulver

PIZZATEIG MIT BACKPULVER

Superschnell ist dieser Pizzateig mit Backpulver gemacht. Er benötigt keine Zeit, um zu "gehen", da dieses Rezept völlig ohne Hefe auskommt.

Pizzateig mit Quark

PIZZATEIG MIT QUARK

Dieser Pizzateig mit Quark ist wunderbar geschmeidig und nach dem Rezept muss er auch nicht lange ruhen, bevor er in den Backofen kommt.

Pizzateig ohne Hefe

PIZZATEIG OHNE HEFE

Nach diesem Rezept ist der Pizzateig ohne Hefe im Nu zusammengeknetet und kann dann schon ausgerollt und herrlich knusprig gebacken werden.

Schneller Veganer Pizzateig

SCHNELLER VEGANER PIZZATEIG

Nach diesem einfachen Rezept wird ruckzuck ein schneller veganer Pizzateig gezaubert, der schön dünn und knusprig wird - wie beim Italiener.

User Kommentare