Pizzateig mit Quark

Pizzateig mit Quark

Bewertung: Ø 4,6 (157 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

3 EL Milch
160 g Magerquark
6 EL Sonnenblumenöl
1 Stk Ei
1 TL Salz
1 Pk Backpulver
320 g Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Pizzateig mit Quark zunächst den Magerquark in eine Schüssel geben.
  2. Dann das Ei, die Milch und das Öl in hinzufügen und alles mit einem Schneebesen gut verrühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen, zu den übrigen Zutaten geben und mit den Händen kurz durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich alleine vom Schüsselrand löst.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche entweder zu einer blechgroßen Pizza ausrollen oder halbieren und zu runden Pizzafladen dehnen und formen.
  5. Zuletzt den Teig nach Lust und Laune belegen und im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Der Pizzateig kann auch schon am Vortag zubereitet werden. Anschließend zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag rechtzeitig aus der Kühlung nehmen. Der Teig muss Raumtemperatur annehmen, damit er bei der Bearbeitung nicht reißt und oder klebrig wird. Sofern er sich immer wieder zusammenzieht, ist er entweder noch zu kalt oder muss nochmals kräftig geknetet werden.

Basis für jeden Pizzabelag ist eine fruchtig-würzige Tomatensauce. Sehr lecker ist diese Pizzaiola-Soße, die prima vorbereitet und auf Vorrat zubereitet werden kann.

Wer seine Pizza aber gern mit "von jedem etwas" belegt, sollte den Pizzaboden ein paar Minuten ohne Belag vorbacken, damit er nicht aufweicht. Danach erst wird er belegt und fertig gebacken.

Ähnliche Rezepte

Pizzateig ohne Mehl

Pizzateig ohne Mehl

Mit diesem Rezept gelingt ein leckerer Pizzateig aus Eiern, Frischkäse, Backpulver und Mandelmehl - ganz ohne Mehl.

Schneller Veganer Pizzateig

Schneller Veganer Pizzateig

Nach diesem einfachen Rezept wird ruckzuck ein Schneller Veganer Pizzateig gezaubert, dünn und knusprig - wie beim Italiener.

Blumenkohl-Pizzateig

Blumenkohl-Pizzateig

Eine super Alternative zum normalen Pizzateig ist dieses gesunde Rezept für einen Blumenkohl-Pizzateig - perfekt für Low Carb.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte