Selbstgemachtes Mispelmus
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Mispeln waschen, schälen und vierteln. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Dann die Mispelstücke in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen, sodass die Früchte damit bedeckt sind und bei mittlerer Hitze für ca. 25-30 Minuten köcheln lassen, sodass die Mispeln weich sind und zerfallen - dabei immer wieder umrühren.
- Anschließend die Masse durch ein feines Sieb oder eine Flotte Lotte passieren und wieder in den Topf füllen. Jetzt noch Zucker und Zitronensaft hinzugeben und kurz aufkochen lassen.
- Zuletzt das selbstgemachte Mispelmus noch heiß in saubere, sterile Gläser füllen und sofort verschließen.
Tipps zum Rezept
Mispeln sind kleine, apfelähnliche Früchte, die zur Familie der Rosengewächse gehören. Sie haben eine runde bis ovale Form, eine leicht raue, bräunliche Schale und ein weiches, süß-säuerliches Fruchtfleisch. Sie entfalten beim Einkochen ihr vollmundiges Aroma und ergeben ein wunderbar cremiges Mus. Ob als Brotaufstrich, Dessert-Topping oder raffinierte Beilage zu Käse – dieses Mus verleiht jeder Speise eine besondere Note.
Für ein aromatisches Mispelmus reife, weiche Mispeln verwenden, da sie natürlicherweise eine süße und leicht säuerliche Note haben. Bei sehr weichen Früchten einfach ein Ende abschneiden und das Fruchtmus ausdrücken.
Zucker und Zitronensaft kann je nach Geschmack hinzugefügt werden – der Zucker rundet die Fruchtsäure ab, während der Zitronensaft das Aroma hebt und für eine schöne Farbe sorgt.
Das Mus an einem dunklen bzw. kühlen Ort aufbewahren, so bleibt es mehrere Monate frisch.
User Kommentare