Rumtopf ansetzen

Wer gern beschwipste Früchtchen mag, kann schon im Juni einen Rumtopf ansetzen. Ab dann benötigt das Rezept immer wieder Aufmerksamkeit und Zeit.

Rumtopf ansetzen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (47 Stimmen)

Zutaten für 35 Portionen

500 g Erdbeeren
500 g Zucker
6 Fl Rum, braun (54%iger)
500 g Aprikosen + 250 Gramm Zucker
500 g Pfirsiche + 250 Gramm Zucker
500 g Süß- oder Sauerkirschen + 250 Gramm Zucker
500 g Pflaumen + 250 Gramm Zucker
500 g Brombeeren + 250 Gramm Zucker
500 g Birnen + 250 Gramm Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Buntmesser Holzbrett Steinguttopf

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wer einen klassischen Rumtopf ansetzen möchte, startet mit vollreifen Erdbeeren (ca. Ende Mai - Anfang Juni). Die Früchte putzen, nach Möglichkeit nicht waschen oder nur kurz abbrausen, trocken tupfen und mit dem Zucker vermischen.
  2. Die gezuckerten Erdbeeren 30 Minuten ziehen lassen, dann in den Rumtopf geben und mit Rum übergießen, bis die Früchte etwa 1 cm hoch bedeckt sind.
  3. Anschließend mit einem Teller beschweren, den Rumtopf fest verschließen und dann 4 Wochen an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank!) ruhen lassen.
  4. Auf die gleiche Weise werden dann die nachfolgend genannten Früchte verarbeitet: halbierte Aprikosen sowie Pfirsiche (Start ab Juni), Süß- oder Sauerkirschen mit Stein (Start ab Juli), halbiere Pflaumen (Start ab August), Brombeeren (Start ab September) sowie in Würfel geschnittene Birnen (Start ab Oktober).
  5. Die Früchte je mit der angegebenen Menge Zucker vermischen und 30 Minuten ziehen lassen.
  6. Dann in den Rumtopf schichten, jede Obstsorte 1 cm hoch mit Rum bedecken und mit einem Teller beschweren.
  7. Danach jeweils 4 Wochen an einem kühlen Ort ruhen lassen, bis die nächsten Früchte eingeschichtet werden.

Tipps zum Rezept

Unerlässlich ist ein Steingutgefäß mit 5 l Fassungsvermögen und einem gut schließenden Deckel. Außerdem reifes, aber kein überreifes Obst.

Die Früchte werden - je nach Saison - in der Zeit von Mai bis Oktober eingeschichtet. Die einzelnen Sorten können selbstverständlich nach eigenem Geschmack variiert werden. Dabei die Früchte vorher waschen und mit Küchenpapier trocknen.

Täglich sollte geprüft werden, ob die Früchte noch mit ausreichend Rum bedeckt sind. Wenn nicht, Rum nachgießen. Die angegebene Menge Rum ist ein Richtwert für die Zeit von Mai-November.

Frühestens Ende November/Anfang Dezember ist der Rumtopf fertig. Die Früchte schmecken zu Eis, Pudding, einer Creme, zu Waffeln oder zu einfachen Pfannkuchen.

Nährwert pro Portion

kcal
481
Fett
0,23 g
Eiweiß
0,90 g
Kohlenhydrate
23,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mango Lassi

MANGO LASSI

Dieser köstliche Mango-Lassi ist nach diesem Rezept schnell und einfach gemacht, er schmeckt sehr erfrischend und gesund ist er auch.

Fruchtsalat

FRUCHTSALAT

Als Dessert oder als gesunder Snack für zwischendurch - dieser bunte Fruchtsalat ist immer ein Gedicht! Hier das einfache Rezept.

Quitten einwecken

QUITTEN EINWECKEN

Quitten einwecken funktioniert mit diesem Rezept recht unkompliziert und so lässt sich ein schöner Vorrat für die dunkle Jahreszeit einfach anlegen.

Bananen-Mango-Shake

BANANEN-MANGO-SHAKE

Der Bananen-Mango-Shake ist rasch zubereitet und schmeckt lecker fruchtig. Ein tolles Rezept für ein erfrischendes Getränk.

Power-Smoothie mit Mango

POWER-SMOOTHIE MIT MANGO

Dieser Power-Smoothie mit Mango und Maracuja schmeckt lecker und ist schnell zubereitet - für einen gesunden Start in den Tag!

Bananen-Nutella-Drink

BANANEN-NUTELLA-DRINK

Der Bananen Nutella Drink schlägt zwar mit einigen Kalorien zu Buche, aber der Geschmack ist unwiderstehlich. Hier das Rezept zum Testen.

User Kommentare