Zuckerschoten mit Zwiebeln und Speck

Lust auf knackiges Gemüse mit ganz viel Geschmack? Dann ist unser Rezept für Zuckerschoten mit Zwiebeln und Speck genau das richtige. Es ist lecker und schnell gemacht.

Zuckerschoten mit Zwiebeln und Speck Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (53 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

600 g Zuckerschoten
350 g Zwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
125 g Frühstücksspeck/Bacon, in Scheiben
0.5 EL Butter
0.5 Bund Kerbel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Küchenpapier Küchenmaschine

Zeit

31 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zuckerschoten waschen, bei größeren Exemplaren die beiden Spitzen am Ende abschneiden und die Fäden zwischen Daumen und Messer gleich mit abziehen.
  2. Als Nächstes den Speck in etwa 0,5 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Dann den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
  3. Anschließend den Kerbel kurz abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken.
  4. Nun etwas Butter in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die Speckstreifen einlegen und in etwa 3-4 Minuten knusprig ausbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Jetzt die Zwiebelscheiben im heißen Speckfett etwa 3-4 Minuten dünsten, dann den Knoblauch und die Zuckerschoten dazugeben und mit Salz würzen. Das Gemüse zugedeckt in etwa 2-3 Minuten bissfest garen.
  6. Zuletzt mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen, die Speckstreifen und den Kerbel untermischen und die Zuckerschoten mit Zwiebeln und Speck sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zuckerschoten sind besonders zart und haben den typischen Erbsen-Geschmack. Sie sind jedoch wesentlich süßer, wobei ihre Süße durch das kurze Garen noch intensiver wird. Beim Einkauf sollten sie eine kräftig-grüne Farbe haben und knackig sein. Quietschen sie beim Aneinanderreiben, sind sie garantiert frisch.

Das Gemüse ist reich an Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen und gesunden Ballaststoffen. Zudem enthält es wertvolles Eisen, Kalium sowie Phosphor.

Die Fäden an den Seiten der Schoten sollten unbedingt entfernt werden. Sie sind schwer zu kauen und verderben den Genuss.

Zuckerschoten aus heimischem Anbau sind nur in der Zeit von Juni bis August zu haben, können aber prima eingefroren werden. Dafür die gewaschenen und geputzten Schoten 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und in Gefrierbeuteln verpacken.

Nährwert pro Portion

kcal
711
Fett
46,02 g
Eiweiß
15,79 g
Kohlenhydrate
44,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Delikate Zuckerschoten in Olivenöl

DELIKATE ZUCKERSCHOTEN IN OLIVENÖL

Nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit lässt sich dieses schmackhafte Gericht als delikate Zuckerschoten in Olivenöl - Rezept genießen.

Zuckerschoten-Salat

ZUCKERSCHOTEN-SALAT

Dieser leckere Zuckerschoten-Salat eignet sich als Beilage, Vorspeise oder Snack für zwischendurch. Das Rezept dafür ist einfach und steht nach einer halben Stunde auf dem Tisch.

Gebratene Zuckerschoten

GEBRATENE ZUCKERSCHOTEN

Es ist ganz einfach, gebratene Zuckerschoten zuzubereiten. Für noch mehr Geschmack gibt dieses Rezept noch Frühlingszwiebeln und ein wenig Sesam dazu.

Sesam-Zuckerschoten

SESAM-ZUCKERSCHOTEN

Sesam-Zuckerschoten sind eine feine Beilage mit asiatischem Touch. Sie schmecken prima zu Fisch oder auch solo und das Rezept dafür ist leicht.

Gebratene Kaiserschoten

GEBRATENE KAISERSCHOTEN

Gebratene Kaiserschoten sind eine feine edle Beilage, besonders wenn sie noch knackig serviert werden. Hier das simple Rezept.

Gebratene Zuckerschoten aus dem Wok

GEBRATENE ZUCKERSCHOTEN AUS DEM WOK

Das Rezept für gebratene Zuckerschoten aus dem Wok überrascht mit der Zugabe von Pflaumen und Speck. Herrlich würzig und schnell zubereitet.

User Kommentare