Eingelegte Zucchini

Eingelegte Zucchini sind eine pikante Beilage zu Grillgerichten, schmecken zu Brot sowie zu Käse und sind nach diesem Rezept einfach zuzubereiten

Eingelegte Zucchini Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Zucchini
25 g Ingwer, frisch
2 Stk Knoblauchzehen
500 ml Olivenöl
2 Stk Chilischoten
2 Stk Sternanis
2 TL Sesamsaat, hell
1 EL Rapsöl, für die Pfanne

Zeit

30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zucchini gründlich waschen, trocknen und bis auf die Enden in Scheiben schneiden.
  2. Danach den Ingwer schälen und fein reiben. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Zuletzt die Chilischoten waschen, längs aufschlitzen, entkernen und in Ringe schneiden.
  3. Nun eine Grillpfanne mit etwas Öl ausstreichen, dann stark erhitzen und Zucchinischeiben darin etwa 6 Minuten braten, bis sie auf beiden Seiten leicht gebräunt sind.
  4. Anschließend die Zucchinischeiben mit dem Ingwer, dem Knoblauch, den Chiliringen, dem Sternanis sowie Sesam in zwei Gläser schichten und mit dem Olivenöl aufgießen.
  5. Zum Schluss die Gläser fest verschließen und die eingelegten Zucchini an einem dunkeln, kühlen Ort 5 Tage durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Zucchini gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Sie sind gesund, enthalten kaum Fett und Kohlenhydrate, dafür aber nennenswerte Mengen von Kalzium, Magnesium sowie Eisen.

Die Zucchini sollten eine unversehrte Schale besitzen sowie fest und möglichst klein sein, denn dann ist ihr Fruchtfleisch besonders knackig und aromatisch.

Der Saft von Chilischoten ist scharf und ätzend, deshalb Einweghandschuhe bei der Verarbeitung tragen und danach sofort entsorgen. So kann vermieden werden, dass der Saft über die Finger an empfindliche Körperstellen gerät.

Beim Auffüllen mit Olivenöl darauf achten, dass die Zutaten gut damit bedeckt sind. Angebrochene Gläser wieder mit Öl auffüllen, kühl lagern und die Zucchini in maximal 3-4 Tagen verbrauchen. Zur Lagerung ist der Kühlschrank nicht immer geeignet, da das Öl fest wird und Klümpchen bilden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
2.182
Fett
237,66 g
Eiweiß
3,71 g
Kohlenhydrate
5,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

User Kommentare