Haggis

Haggis ist das Nationalgericht in Schottland. Dabei wird die Spezialität aus Schafsmagen mit Innereien und sonstigen Zutaten gefüllt und gekocht.

Haggis Foto Paul_Cowan / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (75 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

450 g Innereien vom Schaf (Leber, Herz, Lunge)
2 Stk Zwiebeln
250 g Hafermehl
250 g Kalbsnierenfett
1 Prise Muskat, gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

300 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 270 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Magen gründlich mit kaltem Wasser waschen, dann von innen nach außen drehen und die letzten Rest der Magensäure sowie von der Magenschleimhaut mit dem stumpfen Messerrücken abschaben.
  2. Wasser mit etwas Salz in einem Topf erhitzen, dann Herz, Leber und Lunge hinzufügen und für ca. 90 Minuten kochen bis die Innereien gar sind. Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Anschließend die Innereien in kleine Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zwiebelstücken, Nierenfett und Hafermehl vermischen.
  4. Den Schafsmagen wieder umdrehen, zu 2/3 mit der Masse füllen und mit Küchengarn verschließen.
  5. Dann den Magen rundherum mit einer Gabel oder Nadel einstechen, sodass dieser beim Kochen nicht aufplatzt.
  6. Nun Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und Haggis darin für drei Stunden garen.

Tipps zum Rezept

Den fertig gegarten Haggis auf einer Servierplatte anrichten, vorsichtig aufschneiden und traditionell mit Steckrüben und Kartoffeln servieren.

Haggis ist ein traditionelles schottisches Gericht, das aus Schafsherz, -leber und -lunge gemacht wird, die mit Zwiebeln, Hafermehl, Gewürzen und Fleischbrühe gemischt werden. Das Ganze wird dann in einem Schafsmagen gekocht.

Das Gericht hat seinen Ursprung im 15. Jahrhundert und war damals ein einfaches und nahrhaftes Essen für Schafhirten und Bauern. Im Laufe der Jahre wurde Haggis zu einem wichtigen Bestandteil der schottischen Küche und ist heute ein nationales Symbol Schottlands.

Nährwert pro Portion

kcal
14
Fett
0,18 g
Eiweiß
0,59 g
Kohlenhydrate
2,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hähnchenleber mit Zwiebel

HÄHNCHENLEBER MIT ZWIEBEL

Liebhaber von Innerein werden sich über dieses Rezept für eine köstliche Hähnchenleber mit Zwiebel freuen. Es ist preiswert und schnell gemacht.

Rezepte

GEKOCHTE SCHWEINEZUNGE

Die gekochte Schweinezunge ist ein Rezept aus der bäuerlichen Küche, als noch selbst geschlachtet wurde. Heute wird sie beim Schlachter vorbestellt.

Nudeln mit Hühnerleber

NUDELN MIT HÜHNERLEBER

Dieses Rezept für Nudeln mit Hühnerleber, Austernpilzen und Tomaten ist einfach zuzubereiten, schmeckt aber viel aufwändiger, als es ist.

Saure Kutteln

SAURE KUTTELN

Als schwäbische Spezialität haben die sauren Kutteln Freunde - oder auch nicht. Deshalb ist dieses Rezept allen Liebhabern von Innereien gewidmet.

Saure Nieren

SAURE NIEREN

Saure Nieren stehen heute eher selten auf dem Speiseplan, aber dieses alte Rezept ist einfach zuzubereiten und erfreut die Liebhaber von Innereien.

Leberpastete

LEBERPASTETE

Ein Rezept aus Großmutters Kochbuch ist die feine Leberpastete. Passt zur Brotzeit, als Vorspeise oder auf das Partybuffet.

User Kommentare