Johannisbeer-Schaum

Im Sommer ist dieser süß-säuerliche Johannisbeer-Schaum das perfekte Dessert und mit diesem Rezept ganz einfach und fix zubereitet.

Johannisbeer-Schaum

Bewertung: Ø 4,4 (29 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Eiweiß, Gr. M
60 g Zucker
150 g Johannisbeeren, rot, frisch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes zu sehr steifem Eischnee schlagen.
  2. Anschließend weiterschlagen und dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen, bis der Eischnee glänzt.
  3. Nun die Johannisbeeren waschen, verlesen und ein paar Rispen für die Garnitur zur Seite legen.
  4. Die restlichen Johannisbeeren mit einer Gabel von den Rispen streifen. Dann mit der Gabel leicht zerdrücken und vorsichtig unter den Eischnee heben.
  5. Zuletzt den Johannisbeer-Schaum in Dessertgläser oder -schälchen füllen, mit Johannisbeeren garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für den perfekten Eischnee darf kein Eigelb in das Eiweiß geraten. Die Eier sehr sorgfältig trennen und das Eiweiß in eine absolut saubere, fettfreie (Metall)Rührschüssel geben. Auch die Schneebesen müssen fettfrei sein.

Das Eiweiß nun zunächst 1 Minute bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen, danach auf die höchste Stufe schalten und zu Eischnee schlagen. Der ist perfekt, wenn er in Spitzen an den Schneebesen hängen bleibt und nach dem Durchschneiden mit einem Messer der Schnitt zu sehen ist.

Die zerdrückten Johannisbeeren mit einem Teigschaber locker unterheben, damit die Luftbläschen im Eischnee nicht zerstört werden.

Den Eischnee erst kurz vor dem Servieren zubereiten, da er bei längerem Stehen wieder flüssig wird und zusammenfällt.

Ähnliche Rezepte

Johannisbeer-Auflauf

Johannisbeer-Auflauf

Die süß-säuerlichen Beeren und der süße Teig sind eine tolles Team in diesem Rezept für einen leckeren, sehr fruchtigen Johannisbeer-Auflauf.

Johannisbeergelee

Johannisbeergelee

Selbstgemachtes Johannisbeergelee schmeckt superfruchtig und lecker. Dieses Rezept zeigt, wie einfach und schnell das Gelee zubereitet wird.

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Dieser saftig-süße Johannsibeerkuchen mit Baiser ist ein toller Sommerkuchen. Das Rezept backt ihn auf dem Blech, damit jeder ein Stück bekommt.

Johannisbeermarmelade

Johannisbeermarmelade

Das Rezept für diese leckere Johannisbeermarmelade verwendet die schwarzen Früchte, weil sie ein kräftiges Aroma haben, aber fein-säuerlich sind.

Schnelles Johannisbeermus

Schnelles Johannisbeermus

Dieses Schnelle Johannisbeermus-Rezept ergibt einen wunderbaren Fruchtspiegel für Desserts und ist Basis für Johannisbeer-Mousse oder -Quark.

Johannisbeersirup

Johannisbeersirup

Fruchtig und lecker ist dieser selbstgemachte Johannisbeersirup. Besonders erfrischend ist er das perfekte Rezept für heiße Sommertage.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte