Einfacher Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren

Mit diesem Rezept ist der einfache Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren schnell nachgebacken und überzeugt mit einem tollen Aroma.

Einfacher Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren Foto sonyakamoz / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (128 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 EL Butter, für die Form
320 g Johannisbeeren, schwarz
140 g Butter, weich
190 g Zucker
4 Stk Eier, Gr. M
190 g Weizenmehl
1 Pk Backpulver

Zeit

75 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine kleine Springform (Ø 24 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Anschließend die Johannisbeeren waschen, von den Rispen streifen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Nun für den Teig die weiche Butter und den Zucker in einer Rührschüssel mit den Rührbesen einer Küchenmaschine sehr schaumig rühren.
  4. Danach die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
  5. Als Nächstes das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und nur kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren, bis sich die Zutaten so gerade eben verbunden haben.
  6. Jetzt den Teig in die vorbereitete Form füllen, die Johannisbeeren darauf verteilen und den einfachen Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen.
  7. Danach aus dem Ofen nehmen und in der Form 10 Minuten abkühlen lassen.
  8. Anschließend aus der Form lösen, zum vollständigen Auskühlen auf ein Backgitter stellen und zuletzt mit Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Schwarze Johannisbeeren besitzen eine milde Säure und sind im Vergleich zu roten Johannisbeeren herb-aromatisch im Geschmack. Sie sollten möglichst frisch verzehrt oder verarbeitet werden.

Die schwarzen Beeren sind außerdem sehr gesund, denn sie enthalten etwa dreimal so viel Vitamin C wie eine Zitrone und doppelt so viel Kalium wie ein Apfel.

Da die Beeren empfindlich sind, am besten in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und zum Waschen sanft hin und her bewegen. Mit einer Gabel von den Rispen streifen und gut abtropfen lassen.

Die Butter-Zucker-Ei-Masse etwa 5 Minuten schaumig rühren, bis sie zuletzt hell und cremig ist. Die eingeschlossene Luft sorgt für einen lockeren Kuchenteig.

Nährwert pro Portion

kcal
379
Fett
19,05 g
Eiweiß
6,52 g
Kohlenhydrate
43,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech

JOHANNISBEERKUCHEN MIT BAISER VOM BLECH

Das Rezept für diesen Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech kombiniert die sauren Beeren mit dem süßen Topping auf einfache, aber köstliche Weise.

Schwarze Johannisbeerkonfitüre

SCHWARZE JOHANNISBEERKONFITÜRE

Mit diesem Rezept ist die schwarze Johannisbeerkonfitüre in wenigen Minuten fertiggestellt und ein wahrer Genuss!

Johannisbeerkuchen

JOHANNISBEERKUCHEN

Die süße Baiserhaube und die säuerlichen Beeren stellen in dem Rezept für diesen leckeren Johannisbeerkuchen eine tolle Kombination dar.

Johannisbeerkuchen vom Blech

JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH

Im Rezept für den leckeren Johannisbeerkuchen vom Blech fühlen sich die kleinen, sauren Beeren auf einem Teig mit weißer Schokolade besonders wohl.

Omas Johannisbeerkuchen

OMAS JOHANNISBEERKUCHEN

Omas Johannisbeerkuchen ist ein süß-saurer Traum, der superfruchtig sowie zartknusprig aus dem Ofen kommt und wunderbar zum Sommer passt.

Johannisbeer-Auflauf

JOHANNISBEER-AUFLAUF

Die süß-säuerlichen Beeren und der süße Teig sind eine tolles Team in diesem Rezept für einen leckeren, sehr fruchtigen Johannisbeer-Auflauf.

User Kommentare