Johannisbeermarmelade

Das Rezept für diese leckere Johannisbeermarmelade verwendet die schwarzen Früchte, weil sie ein kräftiges Aroma haben, aber fein-säuerlich sind.

Johannisbeermarmelade Foto ls992007 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (80 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Johannisbeeren, schwarz
1 kg Gelierzucker 1:1
1 Pk Vanillezucker

Zeit

26 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Johannisbeeren waschen und eventuell vorhandene Blätter entfernen. Dann die Beeren - inklusive ihrer Rispen - in einen großen Topf geben.
  2. Dann den Zucker zu den Beeren geben, beides gut vermischen und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Nun 1 Minute aufkochen lassen und den Topf vom Herd ziehen.
  3. Die Beeren portionsweise mit einer Kelle durch ein feines Sieb oder mit Hilfe einer Flotten Lotte in einen zweiten Topf passieren.
  4. Dann erneut zum Kochen bringen, etwa 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen und immer wieder umrühren.
  5. Die Johannisbeermarmelade sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser geben, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  6. Die Gläser anschließend wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Wer es weniger süß liebt, greift für die Zubereitung zu 0,5 kg Gelierzucker 2:1. In diesem Fall die fertige Marmelade vor dem Abfüllen probieren, ob sie süß genug ist.

Vor dem Befüllen der Gläser unbedingt eine Gelierprobe machen. Dafür einen kleinen Teller für 3 Minuten in den Tiefkühlschrank legen und einen kleinen Löffel der fertig gekochten Marmelade darauf geben. Wird sie auf dem gekühlten Teller schnell fest, ist sie fertig. Wenn nicht, noch weitere 2 Minuten kochen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.107
Fett
0,75 g
Eiweiß
3,25 g
Kohlenhydrate
260,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech

JOHANNISBEERKUCHEN MIT BAISER VOM BLECH

Das Rezept für diesen Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech kombiniert die sauren Beeren mit dem süßen Topping auf einfache, aber köstliche Weise.

Schwarze Johannisbeerkonfitüre

SCHWARZE JOHANNISBEERKONFITÜRE

Mit diesem Rezept ist die schwarze Johannisbeerkonfitüre in wenigen Minuten fertiggestellt und ein wahrer Genuss!

Johannisbeerkuchen

JOHANNISBEERKUCHEN

Die süße Baiserhaube und die säuerlichen Beeren stellen in dem Rezept für diesen leckeren Johannisbeerkuchen eine tolle Kombination dar.

Johannisbeerkuchen vom Blech

JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH

Im Rezept für den leckeren Johannisbeerkuchen vom Blech fühlen sich die kleinen, sauren Beeren auf einem Teig mit weißer Schokolade besonders wohl.

Einfacher Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren

EINFACHER KUCHEN MIT SCHWARZEN JOHANNISBEEREN

Mit diesem Rezept ist der einfache Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren schnell nachgebacken und überzeugt mit einem tollen Aroma.

Omas Johannisbeerkuchen

OMAS JOHANNISBEERKUCHEN

Omas Johannisbeerkuchen ist ein süß-saurer Traum, der superfruchtig sowie zartknusprig aus dem Ofen kommt und wunderbar zum Sommer passt.

User Kommentare