Johannisbeermarmelade

Kategorien
Zeit
26 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn die Johannisbeeren waschen und eventuell vorhandene Blätter entfernen. Dann die Beeren - inklusive ihrer Rispen - in einen großen Topf geben.
- Dann den Zucker zu den Beeren geben, beides gut vermischen und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Nun 1 Minute aufkochen lassen und den Topf vom Herd ziehen.
- Die Beeren portionsweise mit einer Kelle durch ein feines Sieb oder mit Hilfe einer Flotten Lotte in einen zweiten Topf passieren.
- Dann erneut zum Kochen bringen, etwa 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen und immer wieder umrühren.
- Die Johannisbeermarmelade sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser geben, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
- Die Gläser anschließend wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Wer es weniger süß liebt, greift für die Zubereitung zu 0,5 kg Gelierzucker 2:1. In diesem Fall die fertige Marmelade vor dem Abfüllen probieren, ob sie süß genug ist.
Vor dem Befüllen der Gläser unbedingt eine Gelierprobe machen. Dafür einen kleinen Teller für 3 Minuten in den Tiefkühlschrank legen und einen kleinen Löffel der fertig gekochten Marmelade darauf geben. Wird sie auf dem gekühlten Teller schnell fest, ist sie fertig. Wenn nicht, noch weitere 2 Minuten kochen.
User Kommentare