Schnelles Johannisbeermus

Dieses Schnelle Johannisbeermus-Rezept ergibt einen wunderbaren Fruchtspiegel für Desserts und ist Basis für Johannisbeer-Mousse oder -Quark.


Bewertung: Ø 4,9 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.2 kg Johannisbeeren, rot, schwarz oder weiß
250 ml Apfelsaft, Bio
300 g Gelierzucker 2:1
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Johannisbeeren waschen und abtropfen lassen. Anschließend die Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen und dabei schrumpelige oder unreife Beeren aussortieren.
  2. Die Beeren mit dem Apfelsaft in einen Topf geben, erhitzen und 1 Minute aufkochen. Danach bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten leise köcheln lassen.
  3. Anschließend die Fruchtmasse portionsweise in ein Passiersieb ("Flotte Lotte") geben und in einen Topf passieren. So werden die Kerne und Häutchen der Beeren vom Fruchtfleisch und Fruchtsaft getrennt und Letztere im Topf aufgefangen.
  4. Den aufgefangenen Fruchtsaft abmessen und mit Wasser auf 900 ml auffüllen. Dann den Gelierzucker dazugeben, alles 1 Minute aufkochen und danach etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  5. Das schnelle Johannisbeermus in saubere Schraubgläser füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  6. Danach wieder umdrehen und das Schnelle Johannisbeermus vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Rote und weiße Johannisbeeren haben in etwa ab Mitte bis Ende Juni ihren Auftritt, schwarze Johannisbeeren sind etwa 4 Wochen später reif. Die roten Beeren schmecken säuerlich, die weißen süß-säuerlich und die schwarzen nicht so sauer, aber leicht herb. Sie alle verfügen über reichlich Vitamin C, wobei die schwarze Johannisbeere Spitzenreiter ist.

In Ermangelung einer "Flotten Lotte" die Fruchtmasse in ein feines Sieb geben und über einem Topf mit Hilfe einer Suppenkelle durchpassieren.

Sofern das Johannisbeermus sofort verwendet und nicht haltbar gemacht werden soll, das Rezept einfach mit Schritt 4 beenden und das Mus auskühlen lassen.

Das Johannisbeermus kann als "Spiegel" auf Teller gestrichen und für die Präsentation eines Desserts dienen. Oder es kann für Quarkspeisen, Cremes, Mousses und Tortenfüllungen verwendet werden.

Ähnliche Rezepte

Johannisbeer-Auflauf

Johannisbeer-Auflauf

Die süß-säuerlichen Beeren und der süße Teig sind eine tolles Team in diesem Rezept für einen leckeren, sehr fruchtigen Johannisbeer-Auflauf.

Johannisbeergelee

Johannisbeergelee

Selbstgemachtes Johannisbeergelee schmeckt superfruchtig und lecker. Dieses Rezept zeigt, wie einfach und schnell das Gelee zubereitet wird.

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Dieser saftig-süße Johannsibeerkuchen mit Baiser ist ein toller Sommerkuchen. Das Rezept backt ihn auf dem Blech, damit jeder ein Stück bekommt.

Johannisbeermarmelade

Johannisbeermarmelade

Das Rezept für diese leckere Johannisbeermarmelade verwendet die schwarzen Früchte, weil sie ein kräftiges Aroma haben, aber fein-säuerlich sind.

Johannisbeer-Schaum

Johannisbeer-Schaum

Im Sommer ist dieser süß-säuerliche Johannisbeer-Schaum das perfekte Dessert und mit diesem Rezept ganz einfach und fix zubereitet.

Johannisbeersirup

Johannisbeersirup

Fruchtig und lecker ist dieser selbstgemachte Johannisbeersirup. Besonders erfrischend ist er das perfekte Rezept für heiße Sommertage.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte