Kebapi

Die leckeren Kebapi sind die mazedonische Variante zu Cevapcici und ebenfalls bei Groß und Klein beliebt. Hier ist das leckere Rezept für die würzigen Hackfleischröllchen.

Kebapi Foto OlgaIlinich / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schüssel Frischhaltefolie

Zeit

805 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 790 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Am Vortag das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Paniermehl und der Hälfte des Olivenöls zu einer homogenen Masse verkneten.
  2. Die Schüssel danach mit Frischhaltefolie abdecken und die Hackmasse über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen, sehr fein hacken, zum Hackfleisch geben, gut untermischen und die Hackfleischmasse weitere 60 Minuten ziehen lassen.
  4. Anschließend etwas Olivenöl auf den Händen verteilen und aus der Hackfleischmasse gleichmäßige, etwa fingerlange Röllchen mit einem Gewicht von etwa 45 g formen.
  5. Nun das restliche Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Kebapi darin von allen Seiten in etwa 10 Minuten schön braun braten.

Tipps zum Rezept

Traditionell werden die Kebapi aus Rinder- oder Lammhackfleisch zubereitet. Aber auch gemischtes Hackfleisch von Rind und Schwein führt zu einem saftigen Ergebnis.

Noch aromatischer werden die Kebapi auf dem Holzkohle- oder Gasgrill. Optional können sie dafür auf Holzspieße gesteckt werden.

Dazu frisch gehackte Zwiebeln, Pita, Gurken- und Tomatenscheiben sowie eine Joghurtsauce mit Chili reichen.

Übrig gebliebene Hackröllchen können im Kühlschrank 2-3 Tage in einer luftdicht verschlossenen Frischebox aufbewahrt und später im Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze gut aufgewärmt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
362
Fett
25,40 g
Eiweiß
25,27 g
Kohlenhydrate
8,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Ein kühles Bier passt auf jeden Fall dazu, aber auch trockene Rotweine wie ein Merlot, ein Cabernet Sauvignon oder ein Shiraz.

·

ÄHNLICHE REZEPTE

Shopska Salat

SHOPSKA SALAT

Dieser Shopska Salat ist als Beilage oder leichte Mahlzeit an heißen Sommertagen perfekt und nach diesem Rezept auch ganz einfach zuzubereiten.

Tavce Gravce

TAVCE GRAVCE

Tavce Gravce gilt als Nationalgericht Mazedoniens. Mit diesem Rezept kann das leckere Bohnengericht zubereitet werden.

Gefüllte Paprika nach mazedonischer Art

GEFÜLLTE PAPRIKA NACH MAZEDONISCHER ART

Die gefüllte Paprika nach mazedonischer Art überzeugt mit vollem Geschmack und ist nach diesem Rezept auch ganz einfach zuzubereiten.

Pastrmajlija

PASTRMAJLIJA

Die köstliche Pastrmajlija gehört zu den Nationalgerichten Mazedoniens. Die pikante Brotpastete aus Hefeteig und Fleisch ist sehr schmackhaft und mit diesem Rezept einfach zuzubereiten.

Ajvar mazedonisch

AJVAR MAZEDONISCH

Dieses Rezept bereitet die Würzpaste Ajvar mazedonisch zu, nämlich aus reichlich roter Paprika und Auberginen. Sie gibt vielen Gerichten eine besondere Note und ist toll als Brotaufstrich oder Dip.

Sarma

SARMA

Sarma sind mit Hackfleisch und Reis gefüllte Weinblätter, die mit diesem Rezept nach mazedonischer Art zubereitet werden.

User Kommentare

Muetzenheini

Ich nehme immer 50% Rinderhack und 50% Schweinehack, so werden die Cevapcici etwas saftiger. Auch Scharfzwiebeln dürfen bei mir nicht fehlen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE