Pastrmajlija

Die köstliche Pastrmajlija gehört zu den Nationalgerichten Mazedoniens. Die pikante Brotpastete aus Hefeteig und Fleisch ist sehr schmackhaft und mit diesem Rezept einfach zuzubereiten.

Pastrmajlija Foto Time-77 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (46 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Weizenmehl, Type 405
350 ml Wasser. lauwarm
45 ml Olivenöl
0.5 TL Salz
1 Prise Zucker
20 g Hefe, frisch
4 g Backpulver

Zutaten für das Fleisch

800 g Schweinefleisch, mager
1 EL Paprikapulver
1 EL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für das Topping

6 Stk Eier, Gr. M
70 g Margarine
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Küchentuch Backpapier Küchenpapier Küchenmaschine Rührschüssel

Zeit

315 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 275 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Fleisch:

    1. Zuerst das Schweinefleisch kalt abspülen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen und in sehr kleine Würfel schneiden.
    2. Die Fleischwürfel in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver vermengen und für mindestens 2 Stunden - am besten über Nacht - zugedeckt marinieren.

    Zubereitung Hefeteig:

    1. Dafür die Hefe in 50 ml vom lauwarmen Wasser bröckeln, den Zucker dazugeben, beides unter Rühren auflösen und danach 15 Minuten ruhen lassen.
    2. Inzwischen das Mehl in eine Rührschüssel geben, das restliche lauwarme Wasser, das Olivenöl, Salz, Backpulver sowie das Hefewasser hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem weichen Teig verarbeiten.
    3. Die Schüssel danach mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Zubereitung Pastrmajlija:

    1. Nach Beendigung der Ruhezeit den Teig einmal gut durchkneten und dann weitere 20 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig in vier gleich große Stücke teilen und erneut 20 Minuten ruhen lassen.
    2. Währenddessen den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
    3. Später aus den Teigstücken mit den Händen längliche, spitz zulaufende Teigfladen mit einem kleinen Rand formen.
    4. Nun das marinierte Fleisch auf den Fladen verteilen und mit Margarineflöckchen belegen.
    5. Im Anschluss daran jeweils zwei Fladen auf die vorbereiteten Backbleche setzen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene nacheinander jeweils 20 Minuten backen.
    6. Nach etwa 15 Minuten Backzeit die Eier in eine Schüssel aufschlagen, verquirlen, mit Salz würzen, jeweils die Hälfte über die Pastrmajlija gießen und diese danach fertigbacken.

Tipps zum Rezept

Der Name dieser Brotspeise ist vom Wort "pastrma" abgeleitet und lässt darauf schließen, dass sie ursprünglich aus eingesalzenem, getrockneten Schafs- oder Lammfleisch zubereitet wurde. Heute nimmt man stattdessen zartes Schweinefilet oder -schnitzel. Wer kein Schweinefleisch mag, kann es durch Hähnchenbrust- oder Putenbrustfilet ersetzen.

Das Fleisch nicht zu groß würfeln, weil es sonst innerhalb der kurzen Backzeit nicht durchgart.

Bei der Hefe darauf achten, dass ihr Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Außerdem darf das Wasser für den Teig nur lauwarm sein, da höhere Temperaturen die Hefekulturen zerstören würden und der Teig dann nicht aufgehen kann.

Damit der Hefeteig schön elastisch wird und nicht mehr klebt, etwa 8 Minuten lang von den Knethaken durchkneten lassen. Ist die Ruhezeit vorbei, den Teig mit den Fingern von innen nach außen in Form drücken.

Nährwert pro Portion

kcal
1.090
Fett
39,63 g
Eiweiß
72,02 g
Kohlenhydrate
110,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Shopska Salat

SHOPSKA SALAT

Dieser Shopska Salat ist als Beilage oder leichte Mahlzeit an heißen Sommertagen perfekt und nach diesem Rezept auch ganz einfach zuzubereiten.

Tavce Gravce

TAVCE GRAVCE

Tavce Gravce gilt als Nationalgericht Mazedoniens. Mit diesem Rezept kann das leckere Bohnengericht zubereitet werden.

Gefüllte Paprika nach mazedonischer Art

GEFÜLLTE PAPRIKA NACH MAZEDONISCHER ART

Die gefüllte Paprika nach mazedonischer Art überzeugt mit vollem Geschmack und ist nach diesem Rezept auch ganz einfach zuzubereiten.

Kebapi

KEBAPI

Die leckeren Kebapi sind die mazedonische Variante zu Cevapcici und ebenfalls bei Groß und Klein beliebt. Hier ist das leckere Rezept für die würzigen Hackfleischröllchen.

Ajvar mazedonisch

AJVAR MAZEDONISCH

Dieses Rezept bereitet die Würzpaste Ajvar mazedonisch zu, nämlich aus reichlich roter Paprika und Auberginen. Sie gibt vielen Gerichten eine besondere Note und ist toll als Brotaufstrich oder Dip.

Sarma

SARMA

Sarma sind mit Hackfleisch und Reis gefüllte Weinblätter, die mit diesem Rezept nach mazedonischer Art zubereitet werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE