Limettenmayonnaise

Diese cremig-aromatische Limettenmayonnaise hat eine erfrischend säuerliche Note und eignet sich ideal als Dip für Fleisch, Fisch sowie Meeresfrüchte.

Limettenmayonnaise Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

4 Stk Eigelbe, Gr. M, ganz frisch
1 Stk Bio-Limette
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
500 ml Sonnenblumenöl

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Handmixer Schüssel Küchenreibe

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Limette heiß waschen und trocknen.
  2. Anschließend die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Dann die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
  3. Nun die Eigelbe mit dem Salz, dem Pfeffer als auch dem Limettensaft in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen eines Handmixers kurz verrühren.
  4. Jetzt das Öl bei laufenden Rührbesen zunächst tropfenweise und dann nach und nach in einem dünnen Strahl dazugeben und weiterrühren, bis die Masse cremig ist.
  5. Zuletzt den Limettenabrieb untermengen, die Limettenmayonnaise noch einmal abschmecken und bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Tipps zum Rezept

Vor der Zubereitung sicherstellen, dass die Eigelbe sowie das Sonnenblumenöl Zimmertemperatur angenommen haben.

Die Limette gibt mehr Saft ab, wenn sie zunächst mit der flachen Hand und leichtem Druck ein paar Mal über eine Arbeitsfläche gerollt wird.

Noch fixer lässt sich die Mayonnaise so zubereiten: Die Eigelbe mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Öl in einen schmalen Rührbecher geben, einen Pürierstab hineinstellen und einschalten. Dann etwa 5-8 Sekunden laufen lassen, im Anschluss daran ganz langsam nach oben ziehen und weiterlaufen lassen, bis eine feste Masse entsteht.

Die Limettenmayonnaise schmeckt wunderbar zu kaltem Braten, zu gegrilltem Geflügel, zu Garnelenspießen vom Grill oder auf geröstetem Brot.

Nährwert pro Portion

kcal
454
Fett
49,24 g
Eiweiß
1,72 g
Kohlenhydrate
0,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare