Onigiri
Rezept Zubereitung
- Für den Sushireis zuerst den Reis durch ein Sieb waschen - solange bis das abfließende Wasser nicht mehr trüb ist.
- Danach den Reis in einen Topf mit dem Wasser (Mischverhältnis 1:2 also 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser) zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel für ca. 10-15 Minuten köcheln bzw. quellen lassen – bis das Wasser aufgesogen ist.
- In der Zwischenzeit Reisessig, Salz und Zucker in einer kleinen Schale vermischen und in der Mikrowelle erhitzen.
- Anschließend den Reis in eine Schüssel füllen und die Reisessig-Mischung gut einrühren – am besten mit einer Holzspatel.
- Je nach Belieben kann man den Reis nun mit Salz oder Furikake (=trockene japanische Gewürzmischung) würzen und in Dreiecke, Vierecke oder Kugelchen formen - es gibt auch spezielle Onigiri-Formen zu kaufen.
- Alternativ kann man auch eine Füllung aus Lachs und Mayonnaise, oder aus Thunfisch und Mayonnaise zubereiten und die Reisbällchen damit füllen.
Tipps zum Rezept
Zusätzlich kann man die Onigiri-Stücke auch noch mit einer Wasabipaste bestreichen und mit einem dünnen Streifen Noriblatt umwickeln.
Onigiri sind im Prinzip Knödel aus Reis. Dabei können die Knödel rund aber auch dreieckig oder viereckig sein. Zusätzlich wird die Reismasse mit einer japanischen Würzmischung (Furikake) gewürzt.
User Kommentare