Leckere Avocado-Maki

Leckere Avocado-Maki sind Sushi ohne Fisch, die mit diesem Rezept leicht herzustellen sind - ein rundum feiner und gesunder Genuss.

Leckere Avocado-Maki Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (111 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Avocado, reif, fest
2 Bl Nori (Algenblatt)
1 EL Wasabi-Paste

Zutaten für den Sushi-Reis

150 g Sushi-Reis
310 ml Wasser
4 EL Reisessig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 TL Sesamsaat, schwarz

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Sushi-Reis:

  1. Zuerst den Sushi-Reis in gut waschen. Danach mit dem frischem Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe reduzieren und den Reis zugedeckt etwa 15 Minuten garen.
  2. Sobald der Reis das Wasser aufgesogen hat, den Topf vom Herd nehmen, ein Küchentuch über den Topf legen und den Reis weitere 10 Minuten ausquellen lassen.
  3. Anschließend den Reisessig, den Zucker, die Sesamsaat und das Salz zum Reis geben, mit einem Holzlöffel gründlich untermischen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Zubereitung Leckere Avocado-Maki:

  1. In der Zwischenzeit die Avocados längs halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Danach in etwa 0,5 cm dünne Streifen schneiden und mit Zitronensaft betraufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
  2. Danach jeweils ein Nori-Algenblatt auf eine Sushimatte legen, eine Reishälfte gleichmäßig darauf verteilen und dabei oben einen Rand von etwa 1 cm frei lassen.
  3. Die Hälfte der Wasabi-Paste vorsichtig der Länge nach darauf verstreichen und die Hälfte der Avocado-Streifen mittig darauf platzieren.
  4. Nun die Matte mit dem Reis fest einrollen und leicht festdrücken. Danach eine zweite Reisrolle mit den restlichen Zutaten auf die gleiche Weise zubereiten.
  5. Zuletzt die fertigen Reis-Rollen quer in 1,5-2 cm dicke Stücke schneiden und die leckeren Avocado-Maki auf Tellern anrichten.

Tipps zum Rezept

Den Reis zum Waschen in einen Topf geben und mit kaltem Wasser füllen. Den Reis mit den Händen durchwaschen, das Wasser abgießen und den Vorgang weitere 5-6 Mal wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.

Anschließend den Reis mit der angegebenen Wassermenge in den Topf geben und - sofern genügend Zeit vorhanden ist - 30 Minuten einweichen. Damit wird erreicht, dass in jedes Reiskorn Feuchtigkeit eindringt und der Reis in relativ kurzer Zeit gleichmäßig gart. Danach wie beschrieben fortfahren.

Den gegarten Reis zum schnelleren Abkühlen auf ein Backblech oder Tablett geben und gleichmäßig verteilen.

Die Avocado-Maki direkt nach der Zubereitung bis zum Servieren kalt stellen. Danach mit einem Schälchen Sojasauce, etwas Sushi-Ingwer (Gari) und einer kleinen Menge Wasabi-Paste genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
429
Fett
31,21 g
Eiweiß
5,48 g
Kohlenhydrate
32,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Crispy Roll

CRISPY ROLL

Im Prinzip ist es leicht, nach diesem Rezept aus Sushi-Reis und frischen Zutaten eine köstliche Crispy Roll herzustellen. Nur etwas Übung ist nötig.

Perfekter Sushireis

PERFEKTER SUSHIREIS

Das Perfekte Sushireis - Grundrezept ist keine Hexerei. Auch ohne Reiskocher wird das gewünschte Ergebnis erzielt und wir geben zusätzliche Tipps.

California Maki Sushi

CALIFORNIA MAKI SUSHI

Sushi ein mal selbst machen: mit diesem Rezept für die beliebte California Maki Roll gelingt es garantiert!

Sushi mit Shrimps

SUSHI MIT SHRIMPS

Diese Sushi mit Shrimps sehen aus wie kleine Sonnen. Das Rezept für diese kleine Köstlichkeit ist auch für Sushi-Laien einfach in der Zubereitung.

Hosomaki mit Gurke und Kürbis

HOSOMAKI MIT GURKE UND KÜRBIS

Das Rezept für die kleinste Veggie-Sushi-Variante Hosomaki mit Gurke und Kürbis ist einfach und lecker. Außerdem sind sie schnell gemacht.

Uramaki Sushi mit Thunfisch

URAMAKI SUSHI MIT THUNFISCH

Dieses Rezept verwendet Thunfisch aus der Dose und frische Salatgurke für die köstlichen Uramaki Sushi mit Thunfisch.

User Kommentare