Pfirsichlikör

Dieser Pfirsichlikör ist ein aromatisch-fruchtiger Genuss, mit welchem sich der Spätsommer versüßen lässt. Das Rezept zeigt die einfache Zubereitung.

Pfirsichlikör Foto TKphotography / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

Zutaten

800 g Pfirsiche
1 Stk Zitrone, unbehandelt
1 Stk Orange, unbehandelt
300 ml Wodka
200 ml Brandy
200 g Zucker
300 ml Wasser
1 Prise Vanillepulver

Benötigte Küchenutensilien

Schaumlöffel Kochtopf Glasflaschen Sieb Küchenpapier Küchenreibe Glasform

Zubereitung

Bitte beachten: Der Pfirsichlikör muss einige Wochen ziehen.

  1. Zuerst die Pfirsiche mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Hierbei die Kerne zurückbehalten.
  2. Im nächsten Schritt die Zitrone als auch die Orange heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale fein abreiben. Die abgeriebenen Früchte können anderweitig verwendet werden.
  3. Nun die Pfirsichwürfel zusammen mit den Kernen, der Orangenschale als auch der Zitronenschale in ein verschließbares Gefäß von mindestens 2 Liter Fassungsvermögen füllen und mit dem Wodka sowie dem Brandy übergießen.
  4. Als Nächstes den Zucker mit dem Wasser sowie dem Vanillepulver in einem Topf zum Kochen bringen, alles verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist, 3 Minuten bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen, den entstandenen Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen und die Flüssigkeit 5 Minuten abkühlen lassen.
  5. Daraufhin das Zuckerwasser in das Gefäß mit den Pfirsichstücken füllen, alles gut verschließen und 3-4 Wochen an einem dunklen als auch kühlen Ort ruhen lassen.
  6. Anschließend das Ganze in ein Sieb geben, leicht ausdrücken, filtern, ggf. mehrmals und zurück in das Gefäß füllen.
  7. Hiernach den Likör weitere 2-3 Wochen unter gleichen Bedingungen weiter reifen lassen.
  8. Zuletzt den Pfirsichlikör erneut filtern, in sterile Flaschen umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren - so hält sich der Likör viele Monate und eignet sich auch ideal als Geschenk.

Tipps zum Rezept

Leicht gekühlt pur, über Eis, im Prosecco oder als Dessert-Verfeinerung servieren.

Reife, aromatische Pfirsiche verwenden. Pfirsichkerne anknacken, um an den inneren Kern (die sogenannte "Mandel") zu gelangen. Diese geben ein marzipanartiges Aroma, ähnlich wie Amaretto.

Zitrusschale immer frisch abreiben, am besten in Bio-Qualität. Orangen bringen Süße und Wärme, Zitronen sorgen für Frische und Balance – das Verhältnis nach persönlichem Geschmack angepasst werden.

Wodka sorgt für eine neutrale Basis, die den Fruchtgeschmack betont. Brandy gibt dem Likör Tiefe, Würze und eine leichte Holznote.

Nährwert pro Portion

kcal
159
Fett
0,10 g
Eiweiß
0,55 g
Kohlenhydrate
19,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Eisbonbon-Likör

EISBONBON-LIKÖR

Die eisblauen Bonbons sind jedem noch aus der Kindheit bekannt. Hier haben wir ein Rezept, das für Erwachsene bestimmt ist.

Amaretto

AMARETTO

Ob zu Eis, Kaffee oder pur - Ein leckerer Amaretto passt einfach zu jeder Gelegenheit gut dazu und schmeckt selbst gemacht noch besser.

Schwarzer Johannisbeerlikör

SCHWARZER JOHANNISBEERLIKÖR

Dieser schwarze Johannisbeerlikör wird mit Korn hergestellt und sorgt für tollen Trinkgenuss. Hier das Rezept.

Vierkanter

VIERKANTER

Der Name für diesen Likör kommt daher, dass dafür vier Zutaten verwendet werden. Hier das einfache Rezept für Vierkanter.

Löwenzahnlikör

LÖWENZAHNLIKÖR

Das Gute ist zum greifen nah, oder wächst direkt vor der eigenen Tür. Mit diesem Rezept gelingt ein leckerer Löwenzahnlikör im Handumdrehen.

Cocktails

KAMILLENLIKÖR

Dieser milde als auch gut bekömmliche Kamillenlikör ist gut bekömmlich, hilft bei Völlegefühl und ist daher perfekt für nach dem Essen geeignet.

User Kommentare